Montag, 7. September 2015

[Hörspiel] War of the Worlds

Bildquelle


von H.G. Wells
inszeniert durch Orson Welles

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 30.12.2005
  • Aktuelle Ausgabe : 30.10.2011
  • Verlag : der Hörverlag
  • ISBN: 9781455841271
  • Audio CD

Der Hörverlag hat mir die CD kostenlos zur Rezension zugestellt, vielen Dank dafür!


Kaufen?
Hörprobe


Inhalt


1938, ein Rundfunkabend. Orchestermusik. Dann: eine Explosion. Noch eine. Marsbewohner landen in New Jersey. Der aufgeregte Radioreporter berichtet von Aliens, von ihrem Angriff auf die Bevölkerung, von Giftgas und Lichtblitzen. Die Hörer erleben ein beklemmendes Szenario ... und werden von Panik gepackt, weil viele die Invasion für eine wahre Nachricht halten.

Der legendäre Regisseur, Schauspieler und Autor Orson Welles inszeniert im Alter von 23 Jahren den Science-Fiction-Roman von H. G. Wells für das amerikanische Radio. Das bringt nicht nur ihm selbst schlagartig landesweite Berühmtheit ein, sondern macht auch das Hörspiel "The War of the Worlds" zu einem Meilenstein der Medienkunst.
(Quelle: Hörverlag)


Meine Meinung


Vom Hörspiel „War of The Worlds“, inszeniert von Orson Welles nach einem Buch von H.G. Wells, hat wohl jeder schon gehört. Bei seiner Erstausstrahlung am 30. Oktober 1938 versetzte es viele Menschen in Panik, da sie dachten, die Erde werde von Marsmenschen angegriffen. Wie stark das Hörspiel von der Buchvorlage abweicht, kann ich nicht beurteilen, da ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich das Buch nie gelesen habe (ich habe allerdings die Tom Cruise Verfilmung gesehen, was aber auch nicht wirklich für mein Kulturverständnis spricht…)

Die CD vom Hörverlag beinhaltet das Original-Hörspiel. Dies bedeutet vor allem zwei Dinge: erstens ist das Hörspiel auf Englisch und zweitens entspricht die Tonqualität dem, was man von den 30ern erwarten kann: verrauscht und unklar. Diese zwei Punkte machen das Hörerlebnis einerseits sehr authentisch, andererseits verlangen sie sehr gute Englischkenntnisse vom Hörer, da es wirklich (akustisch) schwer verständlich ist.

Das Hörspiel selbst ist wirklich sehr realistisch gestaltet. In Form von Radiomeldungen wechseln sich Interviews mit Wissenschaftlern ab mit Augenzeugenberichten, zwischendurch werden Unterbrüche eingestreut. Kein Wunder, dass bei der Erstausstrahlung Panik ausbrach, da viele Hörer das Hörspiel nicht als solches erkannten sondern von echten Nachrichtenmeldungen ausgingen. Ergänzt wird das Hörspiel auf der CD mit ein paar Einleitungsworten, die das Phänomen der Erstausstrahlung umschreiben.

Mein Fazit

Das Hörspiel „War of The Worlds“ hat seinen festen Platz in der Geschichte der Radiohörspiele eingenommen und zählt zweifellos als Klassiker. Auch heute noch ist das Hörspiel durchaus hörenswert, auch wenn es nichts ist, dass ich mir im monatlichen Rhythmus anhören werde. Empfehlen kann ich es SciFi- oder radiokulturbegeisterten Hörern mit sehr guten Englischkenntnissen. 





Rezensionsexemplar


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...