Mittwoch, 25. November 2015

Katz und Mord


Bildquelle

von Mareike Albracht

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 06.11.2015
  • Aktuelle Ausgabe : 06.11.2015
  • Verlag : Midnight
  • ISBN: 9783958190528
  • E-Buch Text 284 Seiten

 Das eBook wurde mir vom Midnight Verlag und Vorablesen kostenlos zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!


Leseprobe
Kaufen?


Inhalt


Von ihrem Freund für eine Jüngere verlassen, kommt Hauptkommissarin Anne Kirsch ein Mordfall gut gelegen: In Bontkirchen im Sauerland wird Jürgen Gruber erschossen aufgefunden. Bereits wenige Wochen zuvor war im selben Dorf die Rentnerin Luise Steinmetz an einer Knollenblätterpilzvergiftung gestorben. Gibt es eine Verbindung zwischen den Mordfällen? Und wo ist Luises Katze? Anne beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und begibt sich dabei unwissentlich in Lebensgefahr…
(Quelle: Midnight)


Meine Meinung


Im Sauerland wird ein Mann erschossen. Schon wenige Wochen zuvor kam es in dem kleinen Dorf zu einem Todesfall. Besteht da ein Zusammenhang? Da ihre Vorgesetzten diesen nicht erkennen wollen, ermittelt die Polizistin Anne im Alleingang.

„Katz und Mord“ ist der erste Krimi der Autorin Mareike Albracht. Als Protagonistin hat sie sich dabei die Polizistin Anne Kirsch ausgesucht, die Handlung wird abwechslungsweise aus Annes Sicht und aus Sicht ihres Kollegen Thorsten Seidel erzählt. Leider war mir Anne nur bedingt sympathisch. Sie erschien mir weinerlich und wehleidig, an allem sind immer nur die anderen Schuld, sie selbst trug für gar nichts Verantwortung, was ihr geschah. Zudem handelte sie oft unüberlegt und brachte so sich und andere in Gefahr. Thorsten blieb hingegen blass, ausser dass er Schalke-Fan ist (ausgerechnet in Dortmund), lässt sich kaum etwas über ihn erfahren.

Der Schreibstil der Autorin Mareike Albracht lässt sich flüssig lesen, mir sind aber viele Wiederholungen aufgefallen, sei es bei der Erwähnung von einzelnen Details oder gar halben oder ganzen Sätzen. So geriet die Lektüre doch stellenweise etwas zäh. Ein kleines Detail ist mit zudem aufgefallen: mehrmals wird der Mittwoch, 30. August erwähnt. Da dies mein Geburtstag ist, weiss ich zufälligerweise, dass der 30.8. seit 2006 nicht mehr auf einen Mittwoch gefallen ist, und das Buch spielt eindeutig danach, auch wenn kein präzises Datum genannt wird.

Die Handlung schlägt ein eher gemächliches Tempo ein, passend zu dem Szenario auf dem Land. Die Auflösung überraschte mich, rückblickend ist sie aber logisch und nachvollziehbar. Besonders regional geprägt erschien mir der Krimi nicht, abgesehen von der Erwähnung einiger Ortsnamen hätte das Buch irgendwo auf der Welt spielen können. Wer temporeiche, bluttreifende Action sucht, ist mit diesem Krimi falsch bedient, das sollte aber auch schon am Cover des Buches ersichtlich werden.

Mein Fazit

Anders als der Untertitel ankündigt, kein wirklicher Regiokrimi. Das Krimi-Debut unterhält trotzdem, lässt aber Potential nach oben offen. 





Rezensionsexemplar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...