Montag, 12. März 2018

[Hörbuch] Prodigy


Bildquelle

von Marie Lu
gelesen von Mariel Stern und Steven Kaplan


  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 29.01.2013
  • Aktuelle Ausgabe : 29.01.2013
  • Verlag : Listening Library
  • ISBN: 9781101577738
  • Audible Audio: 10h 10
  • Sprache: Englisch


Das Buch ist auf deutsch unter dem Titel "Legend - Schwelender Sturm" beim Loewe Verlag erschienen. 



Hörprobe
Kaufen?


Bücher der Reihe:
Legend
Prodigy
Champion






Inhalt


Auf der Flucht vor der Republik schließen sich June und Day den Patrioten an, um Days Bruder zu retten und in die Kolonien zu entkommen.
Doch die Patrioten fordern eine Gegenleistung: June und Day sollen Anden, den neuen Elektor, töten. Eine Tat, die all dem Unrecht und der brutalen Unterdrückung ein Ende bereiten könnte.
Als June jedoch begreift, dass der neue Elektor ganz anders ist als sein Vorgänger, beginnt sie zu zweifeln:
Was, wenn Anden einen neuen Anfang darstellt?
Was, wenn politische Veränderung nicht unbedingt Tod, Vergeltung und Gewalt bedeuten muss?
Was, wenn die Patrioten falsch liegen?
(Quelle: Loewe)



Meine Meinung



June und Day haben sich auf der Flucht vor der Republik den Patrioten angeschlossen und hoffen dadurch, Days Bruder retten zu können. Doch stehen die Patrioten wirklich auf ihrer Seite?

"Prodigy" schliesst direkt an den Vorgänger "Legend" an, die Bücher sollten daher unbedingt in der vorgesehenen Reihenfolge gelesen werden, da sonst wichtiges Vorwissen fehlt.

Wie auch der Vorgänger wird "Prodigy" abwechselnd in der Ich-Perspektive von June und Day in der Gegenwart erzählt. Leider bleiben hier beide ziemlich blass und konnten mich nicht packen. Wie auch schon im Vorgänger konnten mich die Beiden auch von der Prämisse her nicht überzeugen. Die beiden sind noch sehr jung, halbe Kinder, und sollen doch die beste Kämpferin respektive der grösste Feind der Republik sein, obschon nie wirklich klar wird, was die beiden eigentlich so viel besser macht als alle anderen.

Inhaltlich bietet "Prodigy" anders als Band 1 durchaus einige Überraschungen und Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte, bleibt aber im Grossen und Ganzen doch vorhersehbar und bildet den klassischen Mittelteil einer Trilogie, ohne wirklichen Anfang und ohne nennenswertes Ende. Viele Fragen bleiben offen, die durchaus die Neugier auf den Abschlussband wecken. Zum Glück bin ich erst zu einem Zeitpunkt auf die Trilogie gestossen, als alle drei Bücher schon veröffentlicht waren, müsste ich an dieser Stelle ein oder zwei Jahre auf die Fortsetzung warten, würde mich das wohl ziemlich ärgern.

Die Hörbuchversion wird auch bei diesem Band wieder durch zwei verschiedene Sprecher gelesen, um die Perspektivenwechsel zwischen June und Day zu verdeutlichen. Die Handlung der Trilogie unterhält mich gut genug, um auch den letzten Band noch hören zu wollen, ohne dass ich die Begeisterung, die sie bei vielen hervorgerufen hat, wirklich nachvollziehen zu können.

Mein Fazit

Unterhaltsam, wenn auch etwas vorhersehbar. Klassischer Mittelband.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...