Mittwoch, 6. März 2019

Die fatale Lust der Mademoiselle Julie


Bildquelle

von Danielle Thiéry
übersetzt durch Sabine Schwenk



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 05.03.2018   
  • Aktuelle Ausgabe : 05.03.2018
  • Verlag : Aufbau Digital
  • ISBN: 9783841215246
  • E-Buch Text: 340 Seiten
  • Sprache: Deutsch  


Der Aufbau Digital Verlag und Netgalley haben mir das eBook kostenlos zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!



Leseprobe
Kaufen?



Bücher der Reihe:
Was die Nacht verbirgt
Die fatale Lust der Mademoiselle Julie
Der tödliche Charme des Doktor Martin
Der letzte Klient des Maître Renoir
Die verhängnisvolle Liebe der Madame Claude
Die Schatten der Toten




Inhalt


Ein Alptraum für die Kommissarin.
Léo Lunis ist neu in Marions Truppe. Und er ist der Mann ihres Lebens. Doch in der Stadt geschehen schreckliche Dinge: Eine Frau wird vergewaltigt, ein Mann wird erschossen, und alle Spuren führen zu ihrem neuen Lieutenant und Liebhaber. Wieder einmal sieht die impulsive Kommissarin keinen anderen Ausweg, als auf eigene Faust zu ermitteln, und bezahlt um ein Haar mit dem Leben...
(Quelle: Aufbau)


Meine Meinung



"Die fatale Lust der Mademoiselle Julie" ist der zweite Band um die französische Kommissarin Edwige Marion. Ich kenne den Einstiegsband nicht, konnte der Handlung inhaltlich aber dennoch folgen. Vielleicht hätte ich im ersten Band allerdings etwas mehr über die Protagonistin erfahren und hätte sie etwas besser verstehen können?

Die Protagonistin Edwige Marion (wenn die Reihe nicht nach ihr benannt wäre, hätte ich wohl nie herausgefunden, dass Marion nicht ihr Vorname ist, da sie sich auch privat nur so ansprechen lässt) ist eine der unprofessionellsten Polizistinnen, die mir in Krimis seit langem untergekommen ist. Was sie nicht hören will, wird einfach unter den Tisch gewischt, Informationen werden bei privaten Ausflügen eingeholt und im Grunde hätte sie wegen Befangenheit gar nie ermitteln dürfen. Vor Gericht könnte da absolut gar nichts standhalten. Es handelt sich hier zwar um ein fiktives Werk, aber wenigstens ein bisschen realistisch dürfen doch auch Krimis sein.

Wie der Titel "Die fatale Lust der Mademoiselle Julie" schon suggeriert, spielt Sex eine nicht unwesentliche Rolle in diesem Krimi. Für meinen Geschmack eine zu grosse. Ich mag Erotikliteratur nicht besonders, und wenn vergewaltigte Frauen vor Lust stöhnen und ihren Vergewaltiger darum anbetteln, nicht aufzuhören, ist bei mir Schluss. Auch Marions private Verstrickungen spielen eine grosse Rolle. Dafür kommt der Krimi-Teil in meinen Augen zu kurz. Marions Jagd nach dem Verbrecher erschien mir eher als persönliche Vendetta.

Wie man merkt, konnte mich der Krimi leider nicht überzeugen. Weder Protagonistin noch Handlung zogen mich in ihren Bann, sodass ich froh war, als ich die rund 340 Seiten durchgelesen hatte.

Mein Fazit

Sehr unprofessionelle Ermittlerin








Cover Challenge

Aufgabe 10, ein Buch mit einer Pflanze auf dem Cover. 

Daggis Buchchallenge


Aufgabe 49, eines Autors, der nicht aus Deutschland, Großbritannien oder den USA stammt 

Lovelybooks Themenchallenge


Aufgabe 31, ein Buch, dessen Titel aus mindestens 30 Buchstaben (ohne Untertitel) besteht. 

ABC-Challenge der Protagonisten


Edwige = E weiblich




Rezensionsexemplar 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...