Montag, 30. Dezember 2019

[Hörbuch] Erebos 2


Bildquelle

von Ursula Poznanski
gelesen von Jens Wawrczeck



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 26.08.2019 
  • Aktuelle Ausgabe : 26.08.2019
  • Verlag : Der Hörverlag
  • ISBN: B07W4WDRTD
  • Audible-Download: 15h 15
  • Sprache: Deutsch





Bücher der Reihe:



Inhalt


Zehn Jahre nachdem Nick Dunmore dem Computerspiel »Erebos« das Handwerk gelegt hat, taucht auf seinem Handy das vertraute Symbol wieder auf: ein rotes E. Wo es herkommt, ist Nick ein Rätsel, selbst installiert hat er das Programm jedenfalls nicht. Doch das ändert nichts an der Tatsache, dass das Spiel ihm seinen Willen aufzwingt. Es kontrolliert alle seine technischen Geräte, überwacht jeden seiner Schritte und lässt erst dann locker, wenn er wieder in die dunkle Welt von Erebos eintaucht.
(Quelle: Der Hörverlag)


Meine Meinung


Nick Dunmore befindet sich im Endspurt seines Fotografie-Studiums, als ihn plötzlich seine Vergangenheit einholt: Erebos, das Spiel, das vor einigen Jahren beinahe zu einem Mord geführt hätte, hat sich von selbst auf Nicks Handy und Computer installiert und weiss genau, wie es ihn zwingen kann, wieder mitzuspielen. Und nicht nur Nick wird zum Spielen aufgefordert…

"Erebos 2" ist die direkte Fortsetzung von Erebos (würde man ja nie ahnen, bei so unterschiedlichen Namen…). Der zweite Band spielt zwar einige Jahre später, Vorkenntnisse sind zum Verständnis aber zwingend.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt, einerseits aus der von Nick Dunmore, dem Protagonisten aus dem ersten Band, andererseits aus der von Derek, dem Halbbruder von Nicks ehemaliger Freundin Emily. Die beiden Erzählstränge werden wiederum, wie schon beim ersten Band, in die Geschehnisse in unserer Welt und die in der Spielwelt Erebos aufgeteilt. Ich habe keinen direkten Vergleich gemacht, aber ich hatte den Eindruck, dass im zweiten Band mehr Zeit in der echten Welt und weniger im Spiel verbracht wurde, als im ersten. Mit den heutigen technischen Möglichkeiten kann ein Spiel wie Erebos aber auch viel direkter auf unsere Welt einwirken, mit gefälschten E-Mails und Telefonanrufen zum Beispiel. Die Auflösung fand ich sehr überraschend, allerdings auch etwas weit hergeholt. Alles in allem fand ich den zweiten Band noch etwas besser als den ersten, was vielleicht aber auch daran liegen kann, dass ich die beiden Bände in unterschiedlichen Medien (Print vs. Hörbuch) erlebt habe.

Gelesen wird das Hörbuch von Jens "Peter Shaw" Wawrczeck. Der weiss durch seine jahrelange Erfahrung bei den drei Fragezeichen natürlich genau, wie er so ein Hörbuch zum Leben erwecken muss. Der einzige Kritikpunkt an der Lesung, respektive wohl eher am Schnitt, sind teilweise zu kurze, respektive kaum vorhandene Pausen bei Szenenwechseln, die mich oft verwirrt haben.

Mein Fazit

Gefällt mir besser als der erste Teil





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...