Montag, 25. November 2019

[Hörbuch] Lady Midnight



Bildquelle

von Cassandra Clare
gelesen von Morena Baccarin



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe :   08.03.2016  
  • Aktuelle Ausgabe :  08.03.2016
  • ISBN: B01C676788
  • Audible-Download: 19h 44
  • Sprache: Englisch


Das Buch ist auf deutsch unter dem gleichen Titel im Goldmann Verlag eschienen.



Hörprobe
Kaufen?



Bücher der Reihe:
Lady Midnight
Lord of Shadows
Queen of Air and Darkness



Inhalt


Als ihre Eltern starben, war Emma Carstairs noch ein Kind, und um sie herum tobte der Dunkle Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute, dass ihre Eltern aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und zusammen mit ihrem engen Freund und Seelenverwandten Julian Blackthorn hat die 17-jährige Emma Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Dort sorgt eine mysteriöse Mordserie für große Unruhe. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen – Zeichen, wie sie auch bei Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie Julian dadurch in große Gefahr bringt …
(Quelle: Goldmann)


Meine Meinung


Seit Emma Carstairs' Eltern ermordet wurden, ist sie auf der Suche nach ihrem Mörder, denn die Erklärung, es sei Sebastian Morgenstern gewesen, überzeugt sie nicht. Als in Los Angeles mehrere Morde geschehen, deren Vorgehen an den Tod ihrer Eltern erinnern, macht sie sich gegen den Willen des Rats auf die Suche nach den Hintergründen und dem Täter.

"Lady Midnight" ist zwar theoretisch der Auftaktband zu einer neuen Reihe, faktisch jedoch eine Fortsetzung zu den "Chroniken der Unterwelt". Ohne Vorkenntnisse wird es wohl schwierig, der Handlung zu folgen, weshalb ich empfehle, "Lady Midnight" im Anschluss an die "Chroniken der Unterwelt" zu lesen.

Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Emma Carstairs, die ich bereits im letzten Band der "Chroniken der Unterwelt", "City of heavenly Fire" kennengelernt hatte, die nun aber einige Jahre älter und kein Kind mehr, sondern mittlerweile ein Teenager ist.

Wer etwas wirklich Neues erwartet, wird hier enttäuscht. "Lady Midnight" ist im Grunde "City of Bones" im neuen Gewand. "Lady Midnight" unterscheidet sich von "City of Bones" etwa so sehr, die sich "The Force Awakens" von "A New Hope" unterscheidet (sind Star Wars Fans hier?). Da sich allerdings schon die gesamte "Chroniken der Unterwelt"-Reihe im Grunde immer wieder wiederholt hat, sollte das hier keine grosse Überraschung sein. Wer einfach nur in die bekannte Welt abtauchen will, wird sich hier sicher wohlfühlen. Wer allerdings in eine komplett neue Fantasyreihe einsteigen will, sollte sich besser bei anderen Autoren umsehen.

Leider enthält "Lady Midnight" nicht allzuviel Handlung, gemessen am Umfang des Buchs. Daher zog sich das Zuhören ziemlich in die Länge, das Tempo hätte für meinen Geschmack hier deutlich gesteigert werden können und sollen.

Gelesen wird das Hörbuch im englischen Original von der Schauspielerin Morena Baccarin. Sie macht ihre Arbeit solide, ohne dass sie mit im Positiven oder Negativen irgendwie besonders aufgefallen wäre.

Mein Fazit

Noch mehr vom Gleichen








3 Kommentare:

  1. Huhu!

    Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Die Mortals Instruments Reihe habe ich damals innerhalb einer Woche regelrecht verschlungen, vermutlich, weil es einfach was Neues war. Von Lady Midnight war ich dann sehr enttäuscht. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Schattenjägerthematik inkl. alles fantastischen Elemente nur noch als Nebenschauplatz für irgendwelche Liebespaare dient. Mir waren es insgesamt auch zu viele verschiedene Charaktere... :/

    Wirst du die Reihe trotzdem noch weiterverfolgen?

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallihallo

      Die ewigen Liebesgeschichten sind mir schon in den Chroniken der Unterwelt negativ aufgefallen. Ich mag Liebesromane durchaus, aber wenn ich Fantasy lese, dann will ich auch Fantasy... Und ja, die vielen Charaktere fand ich auch verwirrend. Ob ich weiterhören will, muss ich mir noch überlegen. Momentan ist der Reiz dazu sehr klein, aber vielleicht sieht es in ein paar Monaten ja wieder anders aus.

      Liebe Grüsse zurück :-)

      Löschen
    2. Ja, ich denke mir würde es bei Mortal Instruments inzwischen auch so gehen, wenn ich es noch einmal rereaden würde :D

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...