Montag, 5. August 2019

[Hörbuch] Magic Cleaning - Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert


Bildquelle

von Marie Kondo
übersetzt durch Dr. Monika Lubitz
gelesen von Nina West



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 23.03.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 23.03.2017
  • Verlag : Argon
  • ISBN: 9783839881385
  • Mp3-Download: 3h 29
  • Sprache: Deutsch


Hörprobe
Kaufen?



Bücher der Reihe:
Magic Cleaning - Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert
Magic Cleaning - Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben




Inhalt


Kaum jemandem macht es Spaß, aufzuräumen und sich von Dingen zu trennen. Die Meisten von uns haben nie gelernt, wirklich Ordnung zu halten. Denn auch beim Aufräumen gibt es den berühmten Jo-Jo-Effekt. Doch mit Marie Kondos bahnbrechender Methode, die auf einfachen Grundsätzen beruht und dabei höchst effektiv ist, wird die Beschäftigung mit dem Gerümpel des Alltags schon mal zu einem Fest. Und die Auswirkungen, die Magic Cleaning tatsächlich auf unser Denken und unsere Persönlichkeit hat, sind noch viel erstaunlicher. Der Generalangriff auf das alltägliche Chaos macht uns zu selbstbewussten, zufriedenen, ausgeglichenen Menschen. 
(Quelle: Argon)


Meine Meinung


Wer sich auch nur ein bisschen mit Literatur übers Aufräumen und Entrümpeln beschäftigt hat, wird sicher schon über den Namen Marie Kondo gestolpert sein. Marie Kondo ist eine junge (sie ist jünger als ich, und damit in meinen Augen jung ;-) ) Japanerin, die praktisch ihr ganzes Leben mit Aufräumen verbracht hat. Sie behauptet nun, die einzig wahre Aufräummethode gefunden zu haben. Alle anderen Methoden seien falsch und könnten nicht funktionieren. An Selbstbewusstsein mangelt es der Autorin schon mal nicht…

Beim Hören fiel mit auf, dass Marie Kondo vor allem von sich erzählt. Wie sie als Kind beim Aufräumen gescheitert ist, weil sie die richtige Methode (nämlich ihre eigene) noch nicht kannte, wie sie zu Klientinnen nach Hause geht, wie die Klientinnen durch sie Erfolgserlebnisse hatten, und so weiter. Dabei wiederholt sie immer wieder die gleichen Sprüche, bis man sie auswendig mitsprechen kann ("In einem Rutsch, in kurzer Zeit und perfekt").

Ebenfalls auffällig ist, dass Marie Kondo offenbar noch nie in ihrem Leben Geldsorgen hatte. So propagiert sie, im Zweifel mal alles fortzuwerfen. Wenn man später bemerken würde, dass etwas doch wichtig gewesen wäre, könne man es ja immer wieder neu kaufen. Auch rät sie vehement vom Kauf von Vorratspackungen ab, man solle nur dann soviel kaufen, wie man in dem Moment gerade benötige. Dass es Menschen gibt, die finanziell auf "vergünstigte" Vorratspackungen angewiesen sind und benötigte teurere Gegenstände nicht einfach so neu kaufen können, scheint Marie Kondo nicht bewusst zu sein. Auch dass alles, was man nicht behalten will oder kann, fortgeworfen werden soll (anstatt verkauft, gespendet, verschenkt etc.) zeugt nicht gerade von viel finanziellem und Umweltbewusstsein.

Wie es wohl in Japan nicht unüblich ist, zeigt auch Marie Kondo starke Tendenzen zum Spirituellen. Zunächst hatte ich keine Probleme damit, dass man sich gegenüber seinen Besitztümern dankbar zeigen sollte (man muss es ja nicht zwingend laut aussprechen, wie Marie Kondo es tut ("danke lieber Mantel, dass du mich heute gewärmt hast"). Aber als sie ihr Faltschema für Socken damit begründete, dass diese sich anders verräumt nach der harten Arbeit nicht entspannen könnten, wurde es mir dann doch etwas viel.

Ich habe mir das Hörbuch nicht angehört, um etwas wirklich Wichtiges über das Aufräumen zu lernen (die wichtigsten Punkte von Marie Kondos Technik waren mir schon vorher bekannt), sondern eher, um beim Ausmisten und Entrümpeln den benötigten Tritt in den Hintern zu erhalten, um mich dazu aufzuraffen. Und in dieser Hinsicht hat es wunderbar funktioniert. Daher gibt es von mir trotzdem drei Sterne, auch wenn ich es inhaltlich nicht überzeugend finde.

Mein Fazit

Zu esoterisch und zu viele Wiederholungen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...