Donnerstag, 15. August 2019

Lethal White


Bildquelle

von Robert Galbraith

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 18.09.2018
  • Aktuelle Ausgabe : 18.09.2018
  • Verlag : Sphere
  • ISBN: 9780751572858
  • Flexibler Einband 656 Seiten
  • Sprache: Englisch 


Leseprobe
Kaufen?


Auf deutsch ist dieses Buch unter dem Titel "Weisser Tod" beim Blanvalet Verlag erhältlich.


Bücher der Reihe:
The Cuckoo's Calling
The Silkworm
Career of Evil
Lethal White



Inhalt


Ein verstörter junger Mann bittet den privaten Ermittler Cormoran Strike um Hilfe bei der Aufklärung eines Verbrechens, das er – so glaubt er – als Kind mit angesehen hat. Strike ist beunruhigt: Billy hat offensichtlich psychische Probleme und kann sich nur an wenig im Detail erinnern, doch er wirkt aufrichtig. Bevor Strike ihn allerdings ausführlich befragen kann, ergreift der Mann panisch die Flucht. Um Billys Geschichte auf den Grund zu gehen, folgen Strike und Robin Ellacott – einst seine Assistentin, jetzt seine Geschäftspartnerin – einer verschlungenen Spur, die sie durch die zwielichtigen Ecken Londons, in die oberen Kreise des Parlaments und zu einem prachtvollen, doch düsteren Herrenhaus auf dem Land führt. Zugleich verläuft auch Strikes eigenes Leben alles andere als gradlinig: Er hat es als Ermittler zu Berühmtheit gebracht und kann sich nicht länger unauffällig hinter den Kulissen bewegen. Noch dazu ist das Verhältnis zu seiner früheren Assistentin schwieriger denn je – zwar ist Robin für ihn geschäftlich mittlerweile unersetzlich, ihre private Beziehung ist jedoch viel komplizierter …
(Quelle: Blanvalet)


Meine Meinung



Ein bekannter Politiker beauftragt Cormoran Strike herauszufinden, von wem er erpresst wird. Strike interessiert aber nicht nur, wer dahintersteckt, sondern auch, womit der Politiker erpresst wird, was dieser ihm aber nicht sagen will…

"Lethal White" ist der vierte Krimi um den Londoner Privatdetektiven Cormoran Strike und seine Partnerin Robin Ellacott. Inhaltlich schliesst er direkt an den Vorgänger an (und damit meine ich auch wirklich direkt, zwischen dem Handlungsende im dritten Band und dem Handlungsbeginn im vierten Band liegen nur wenige Minuten). Die Kriminalfälle sind in den einzelnen Bänden in sich abgeschlossen, aber zum besseren Verständnis der Rahmengeschichte empfehle ich, zumindest den direkten Vorgänger zuvor zu lesen.

Die Handlung ist angenehm komplex aufgebaut, sodass ich einen grossen Teil der Lektüre damit verbrachte, herauszufinden, worum es eigentlich überhaupt geht. Viele Figuren mit vielen Motiven und Tätigkeiten treffen aufeinander, aber als ich mal den Durchblick über alle Beteiligten hatte, konnte ich sie gut auseinanderhalten. Welcher Kriminalfall eigentlich genau aufzuklären ist, erfährt der Leser, gleich wie die Ermittler, erst gegen Schluss. Anders als bei klassischen Krimis geht es hier also nicht ums "wer wars?", sondern eher ums "er wars, aber was?".

Neben der Krimihandlung nehmen auch im vierten Band der Reihe das Privatleben von Strike und Robin wieder recht viel Platz ein, was mich aber nie langweilte. Vor allem als eine der Figuren einen Schritt machte, auf den ich seit Band 1 gewartet habe (merkt ihr, wie ich krampfhaft versuche, Spoiler zu vermeiden?), konnte ich mir ein leises "yes!" nicht verkneifen…

Sprachlich ist das Buch zumindest im englischen Original recht anspruchsvoll, Anfängern (was englische Bücher betrifft) würde ich zur Übersetzung raten. Robert Galbraith (respektive J.K. Rowling) hat hier allerdings für meinen Geschmack doch etwas zu sehr auf die Klischee-Schiene gedrückt. Alle paar Seiten muss wieder erwähnt werden, wie sehr die Prothese Strike einschränkt, wie schön diese oder jede Frau ist, wie sehr dieser oder jener Typ Robin anbaggert…

Mein Fazit

Komplex, aber nie langweilig.







ABC-Challenge der Protagonisten

Cormoran = C männlich

Daggis Buchchallenge

Aufgabe 57, ein Buch, das bereits ein anderer Teilnehmer der Challenge gelesen hat (bitte dessen Rezension verlinken). Monerl hat das Buch auch schon gelesen.


2 Kommentare:

  1. Wow, du hast den Klopper auf Englisch gelesen?? Das Buch ist doch sehr komplex!! Toll!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina

      Ja, das war eine ziemliche Mammut-Aufgabe. Viele Seiten, dann noch im Grossformat und die Sprache ist recht anspruchsvoll. Ich habe da nur etwa halb so viele Seite pro Stunde geschafft, wie bei anderen Büchern. Aber da ich die drei Vorgänger auch auf Englisch gelesen habe, kam ich gar nicht auf die Idee, diesen hier auf Deutsch zu kaufen. Es kann ja nie schaden, die Fremdsprachenkenntnisse zu trainieren ;-)

      Liebe Grüsse
      Aglaya

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...