Montag, 9. September 2019

[Hörbuch] Rivers of London


Bildquelle

von Ben Aaronovitch
gelesen von Kobna Holdbrook-Smith



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 08.04.2011  
  • Aktuelle Ausgabe : 08.04.2011
  • ISBN: B004VWD4I8
  • Audible-Download: 10h 37
  • Sprache: Englisch

Das Buch ist auf Deutsch unter dem Titel "Die Flüsse von London bei dtv erschienen.



Hörprobe
Kaufen?



Bücher der Reihe:
Rivers of London
Moon over Soho
Whispers under Ground
Broken Homes
Foxglove Summer
The furthest Station
The hanging Tree
Lies Sleeping
False Value




Inhalt


Peter Grant ist frischgebackener Police Constable in London. Eines Nachts wird er nach Covent Garden zum Tatort eines grausigen Mordes beordert. Dort begegnet er einem Geist, der behauptet, Zeuge des Mordes gewesen zu sein. Peters Hang zum Magischen und seine Begegnung mit dem Übernatürlichen ruft den letzten Zauberer Englands auf den Plan: seinen Vorgesetzten, Polizeiinspektor Thomas Nightingale. Der führt Peter in die Grundlagen der Magie ein. Ab jetzt wird Peters Leben um einiges komplizierter.

Londons Wasseradern - in Ben Aaronovitchs "Die Flüsse von London" erhalten sie ein Gesicht. Wer hätte geahnt, dass der Themsegott und die Themsegöttin einander spinnefeind sind und ihre Zwistigkeiten auf ihre Nachkommen, alle kleineren Zuläufe und Kanäle des weitläufigen Londoner Flussnetzes, übertragen? Ausgerechnet Peter soll zwischen den Lagern vermitteln. Keine leichte Aufgabe, insbesondere da eine der Flusstöchter unwiderstehliche Reize besitzt …
Gleichzeitig dauern die Ermittlungen im Covent-Garden-Mord an, dem bald weitere schaurige Taten folgen. Irgendjemand (oder etwas?) sät Bosheit und Gewalt in der Stadt. Die Spuren führen weit in die Vergangenheit, zum ungesühnten Mord an einem Schauspieler, der vor 200 Jahren an dieser Stelle den Tod fand.
(Quelle: dtv)


Meine Meinung


Ich habe das Buch in der deutschen Übersetzung bereits vor fünf Jahren mal gelesen und war nur mässig begeistert. da die Reihe aber eine grosse Fangemeinde hat, wollte ich ihr nochmals eine Chance geben, dieses mal mit dem englischsprachigen Hörbuch.

Leider fielen mir auch beim zweiten Anlauf die gleichen Kritikpunkte auf, die mich schon beim ersten Mal gestört haben. Die Handlung an sich ist durchaus spannend, aber verzettelt sich in zu vielen Nebenerzählungen und Nebenfiguren, sodass die Übersicht bald verloren geht. Auch ist das Hörbuch teilweise recht langatmig, wenn im Grunde für die Handlung unwichtige Details ellenlang erklärt werden. Was mich vor allem beim Hörbuch gestört hat war das ewige "he said, she said, he said". Kann man da nicht mal ein anderes Verb benutzen als immer nur "sagen"? Wie wäre es mit "antworten", "seufzen", "anmerken" etc.? Aber ich gebe immer noch nicht auf. Auf Audible ist die gesamte Reihe ungekürzt (zumindest in der englischen Originalversion) zu haben, da werde ich zumindest dem zweiten Band auch noch eine Chance geben. An der Lesung von Kobna Holdbrook-Smith habe ich nämlich nichts auszusetzen.

Mein Fazit

Spannende Handlung wird durch Langatmigkeit verwässert










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...