Donnerstag, 12. September 2019

CyberWorld 7.0 - Bunker 7


Bildquelle

von Nadine Erdmann

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 06.08.2019   
  • Aktuelle Ausgabe : 06.08.2019
  • Verlag :  Greenlight Press
  • ISBN: 9783958343689
  • E-Buch Text: 318 Seiten
  • Sprache: Deutsch 


Leseprobe
Kaufen?



Bücher der Reihe:
Mind Ripper
House of Nightmares
Evil Intentions
The Secrets of Yonderwood
Burning London 
Anonymous
Bunker 7




Inhalt


Sommerferien!
Was könnte da mehr Spaß machen als ein paar Tage Spannung und Action in einem neuen CyberPark? "Bunker 7" verspricht Endzeit-Nervenkitzel vom Feinsten beim Kampf ums nackte Überleben. Doch schon bald müssen Jemma, Jamie, Zack und ihre Freunde feststellen, dass sie sich diesem Kampf nicht nur im Spiel stellen müssen …
(Quelle: Amazon)


Meine Meinung



Jemma, Jamie und Co. sind wieder mal auf ein Cyber-Abenteuer aus. Im Computerspiel sollen sie als post-apokalyptische Eingeschlossene das Überleben der Gruppe im Bunker 7 sicherstellen. Die Mädels und Jungs haben viel Spass, bis sie merken, dass beim ganzen Drumherum etwas nicht stimmt…

"Bunker 7" ist der siebte (ach ja?) und letzte Band der "CyberWorld"-Reihe. Die Handlung ist in sich abgeschlossen und kann daher theoretisch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Dann wird es aber vielleicht etwas schwierig, die Beziehungen zwischen den Figuren genau zu durchschauen. Und zudem ist die Reihe einfach zu gut, um nicht alle Bände zu lesen ;-)

Wie bei den Vorgängerbänden ist die Handlung auch hier in die echte, unsere Welt, und die CyberWorld aufgeteilt. Alles, was in der CyberWorld passiert, ist lediglich ein Computerspiel, das zwar spannend beschrieben, handlungsmässig aber nicht sehr weit erzählt wird. Da fand ich es doch etwas unbefriedigend, ohne Erklärung oder Auflösung stehengelassen zu werden.Wie mag es da wohl den Protagonisten erst gehen, die das Spiel nicht nur gelesen, sondern gespielt haben und auch nie erfahren dürfen, wie es nun zu Ende geht?

In der echten Welt gibt es hingegen eine Auflösung, die ich nicht nur spannend, sondern auch überzeugend fand. Lediglich der grosse Showdown wurde für meinen Geschmack etwas zu überstürzt erzählt, respektive fand zu einem nicht unbeträchtlichen Teil "im Off" statt und wurde erst nachträglich in einem Dialog nacherzählt. Im Allgemeinen hätte der Echtwelt-Teil in meinen Augen ruhig etwas mehr Raum erhalten dürfen, wobei ich den Cyber-Teil auch nicht kürzer würde haben wollen. Am Besten einfach insgesamt mehr Seiten für das Buch.

Wer wie ich etwas nahe am Wasser gebaut ist, sollte übrigens nicht meinen Fehler wiederholen und den Epilog im Zug (oder sonstwo in der Öffentlichkeit) lesen. Die Autorin Nadine Erdmann hat mich wieder mal zu Tränen gerührt und es ist mir immer etwas peinlich, mir die Tränen in der vollgestopften Bahn aus den Augen wischen zu müssen…

Mein Fazit

Spannender und rührender Abschluss der Reihe










Cover Challenge

Aufgabe 3, ein Buch mit einem blauen oder türkisen Cover. 

ABC-Challenge der Protagonisten

Zack = Z männlich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...