Bildquelle |
- Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.05.2014
- Aktuelle Ausgabe : 01.05.2014
- Verlag : Cross Cult
- ISBN: 9783864253126
- Flexibler Einband: 560 Seiten
- Sprache: Deutsch
Inhalt
Die Jubiläumskollektion: 11 Doktoren, 11 Geschichten, 1 Time Lord! Ein neues Abenteuer von jeder Inkarnation - von einigen der berühmtesten Autoren unserer Galaxis: Eoin Colfer, Neil Gaiman, Richelle Mead, Charlie Higson uvm.(Quelle: Amazon)
Mein Fazit
Als grosser Doctor Who Fan (man nennt es auch Whovian) konnte ich nicht wiederstehen, mir dieses Buch zuzulegen. „11 Doktoren, 11 Geschichten“ ist eine Sammlung von Doctor-Who-Kurzgeschichten, eine über, respektive mit jedem der bisherigen Doktoren (der aktuelle, Nr. 12 Peter Capaldi, ist nicht mit von der Partie. Da zum Erscheinungszeitpunkt des Buches noch keine seiner Folgen ausgestrahlt wurde, ist dies absolut nachvollziehbar. Auch der erst kürzlich eingeführte „War Doctor“ fehlt). Es ist mein erstes Doctor-Who-Buch, bisher kannte ich den Doktor nur in der TV-Version, nicht komplett alle seit 1963 erschienenen Episoden, aber immerhin einen grossen Teil davon.
Wie es Kurzgeschichtensammlungen von verschiedenen Autoren so an sich haben, schwankt die Qualität etwas, in der Sammlung ist jedoch keine Geschichte dabei, die mir wirklich gar nicht gefallen hat. Einige mochte ich etwas weniger, einige etwas mehr, und einige Geschichten hätte ich wirklich gerne als TV-Episode verfilmt gesehen. Bis auf die erste Geschichte haben die Autoren den jeweiligen Doktor und das Flair seiner Episoden gut eingefangen, alles wirkte stimmig. Manche Geschichten hätten aber durchaus etwas länger dauern können, vor allem der Schluss wirkte vereinzelt etwas überhastet.
Die Geschichten wurden alle auf Englisch geschrieben und dann von verschiedenen deutschen Autoren übersetzt. Normalerweise äussere ich mich in meinen Rezensionen nicht über die Übersetzung, doch leider muss ich hier anmerken, dass nicht alle Geschichten sauber übersetzt wurden, in einigen Storys wurden einzelne Wörter so unpassend übersetzt, dass sie richtig herausgestochen sind. Schade, verschenktes Potential!
Alles in allem hat mir diese Kurzgeschichtensammlung wirklich gut gefallen. Weiterempfehlen würde ich sie trotzdem nur Leuten, die Doctor Who bereits kennen und mögen, ich denke, für komplette Neueinsteiger würde dann doch etwas Vorwissen fehlen, um die Geschichten wirklich verstehen und auch geniessen zu können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen