Montag, 10. Februar 2020

[Hörbuch] Der letzte Wunsch


Bildquelle

von Andrzej Sapkowski
übersetzt durch Erik Simon
gelesen von Oliver Siebeck

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 13.07.2017  
  • Aktuelle Ausgabe : 13.07.2017
  • Verlag : Audible
  • ISBN: B07356YV2D
  • Audible-Download: 12h 09
  • Sprache: Deutsch


Hörprobe
Kaufen?



Bücher der Reihe:
Der letzte Wunsch
Zeit des Sturms
Das Schwert der Vorsehung

Das Erbe der Elfen
Die Zeit der Verachtung
Feuertaufe
Der Schwalbenturm
Die Dame vom See



Inhalt


Der Hexer Geralt von Riva verdient sein Geld mit Kämpfen gegen Ungeheuer aller Art. Über einen Mangel an Aufträgen kann er sich nicht beklagen, denn es gibt genügend Leute, die dringend Hilfe gegen Vampire, Drachen und andere dämonische Wesen brauchen. Als Geralt eines Tages einen Luftgeist befreit, schlägt ihn dieser mit der verhängnisvollen und quälenden Liebe zu der schönen Zauberin Yennefer. Und dann wird Geralts bester Freund schwer verletzt und braucht seine Hilfe...
(Quelle: Amazon)


Meine Meinung


Nachdem ich den Einstieg in die "Hexer"-Reihe erst mit dem ersten Band der Pentalogie versucht und davon nur mässig begeistert war, nahm ich einen zweiten Anlauf mit dem ersten Kurzgeschichtenband "Der letzte Wunsch". Allen, die in die Reihe einsteigen möchten, kann ich nur empfehlen, gleich zu den Kurzgeschichten zu greifen und sich die Romane für später aufzusparen.

Während sich der erste Roman "Das Erbe der Elfen" zu einem grossen Teil um Ciri dreht, steht in "Der letzte Wunsch" der Hexer Geralt im Mittelpunkt. In mehreren kurzen Erzählungen lernt der Leser ihn kennen, erfährt etwas über seine Hintergründe und begegnet dabei auch vielen anderen aus der Reihe bekannten Figuren wie beispielsweise Yennefer. Wer die Netflix-Serie "The Witcher" kennt, dem werden gleich einige der Kurzgeschichten bekannt vorkommen, denn mehr als nur eine wurden als Folgenhandlung verwendet.

Die einzelnen Kurzgeschichten wirken dabei wie ein Puzzleteil einer grösseren Geschichte, sodass "Der letzte Wunsch" fast noch mehr wie eine durchgehende, zusammenhängende Handlung wirkt als "Das Erbe der Elfen", dem ich trotz Romanform vorgeworfen habe, die Handlung wirke eher wie eine Reihe von willkürlich aneinandergereihten Anekdoten. Durch das gestraffte Tempo erschien mir dieser Band deutlich weniger langatmig und damit auch spannender als der erste Roman, wenn auch nicht alle Kurzgeschichten gleich unterhaltsam sind. Bei diesem Kurzgeschichtenband merkt man allerdings sehr gut, woher der Autor Andrzej Sapkowski seine Inspiration geholt hat, beispielsweise wenn eine Königstochter erzählt, wie sie mit einem Apfel vergiftet und dann in einen Glassarg gesperrt wurde…

Gelesen wird auch dieses Hörbuch von Oliver Siebeck, der seine Sache ordentlich, aber unauffällig machte.

Mein Fazit

Der beste Einstieg in die Reihe







Lovelybooks literarische Weltreise

7. Osteuropäische Länder (Tschechien, Slowakei, Polen, Ungarn) (Autor)

Lovelybooks Themenchallenge

Aufgabe 14, Kein Haustier: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Tier abgebildet ist, das typischerweise kein Haustier ist! (Fledermaus)

Daggis Buch-Challenge

Aufgabe 6, ein Buch mit einem Tier auf dem Cover (Fledermaus)


1 Kommentar:

  1. Hi, schöner Beitrag. ich liebe Hörbücher :)
    Ich folge dir jetzt und ich würde mich freuen,
    wenn du Zeit und Lust hättest meinem Blog zu folgen.
    https://katrinausdd.blogspot.com/

    LG Katrin

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...