Montag, 3. Februar 2020

[Hörbuch] Die ??? und der tanzende Teufel


Bildquelle

von William Arden
übersetzt durch Leonore Puschert
gelesen von Bela B Felsenheimer



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 1989
  • Aktuelle Ausgabe : 13.12.2019
  • Verlag : Europa
  • ISBN:  B081P39JWN
  • Mp3-Download: 3h 41
  • Sprache: Deutsch


Hörprobe
Kaufen?



Ja, das ist eine Buchreihe, nein, ich liste hier nicht die mittlerweile über 200 Bände auf...




Inhalt


Eine Serie von Diebstählen in Rocky Beach – und jedes Mal fehlt einer jener verbreiteten schwarzen Bordkoffer. Die drei ??? nehmen sich dieses ominösen Falles an. Und immer dann, wenn sie gerade eine neue Spur verfolgen, taucht die unheimlich reale Gestalt eines 'Tanzenden Teufels', eines Dämons aus einer fremden Kultur mit schrecklichen Drehungen und Feuer und Rauch auf …
(Quelle: Amazon)


Meine Meinung



Ich liebe die drei Fragezeichen und ich liebe die Ärzte (2020 wird das Jahr, in dem ich beide Trios live sehen werde), daher habe ich nicht lange gezögert, als ich gesehen habe, dass "Der tanzende Teufel" erstmals als Hörbuch erschienen ist, gelesen von Bela B Felsenheimer.

In Rocky Beach häufen sich Diebstähle von eigentlich nicht besonders wertvollen Dingen. Eine Puppe, eine Bohrmaschine, ein Projektor… Was kann der Dieb mit diesen Dingen anfangen wollen? Oder ist er auf der Suche nach etwas ganz anderem? Und was hat es mit dem unheimlichen Monster auf sich, das immer wieder unverhofft auftaucht? Die drei Fragezeichen ermitteln…

Da es sich hier um ein Kinderbuch handelt, ist der Umfang der Handlung natürlich nicht besonders gross, in rund dreieinhalb Stunden ist die Geschichte vorbei. Es gibt einige überraschende Wendungen und wer gerne miträtselt ist hier definitiv am richtigen Ort (auch wenn einige Schlussfolgerungen für Erwachsene etwas gar naheliegend sind oder gar durch den Klappentext verraten werden). Die eine oder andere Situation kann für sensible Kinder etwas gar aufregend sein, die Handlung lauft aber grösstenteils ohne Gewalt ab. Ich selber habe die Reihe ab ca. 8 Jahren gelesen und erachte sie ab diesem Alter als problemlos.

Nach jahrelangem Hörspielkonsum der drei Detektive war es für mich erst mal ziemlich komisch, die Geschichte von nur einer Stimme erzählt zu hören, wo ich mir doch immer eine grosse Anzahl davon gewohnt bin. Ein Hörbuch ist halt schon ein ganz anderes Erlebnis als ein Hörspiel. Bela B macht seine Arbeit aber solide, sodass ich ihm gerne ein paar Stunden zugehört habe. Allerdings scheint er ziemlich Geschmackssache zu sein, bei Amazon gibt es ein paar ganz üble Bewertungen seiner Leistung.

Mein Fazit

Unterhaltsame Lesung eines Kinderkrimis










Lovelybooks literarische Weltreise

14. USA, Kanada (englischsprachiger Teil)

Lovelybooks Themenchallenge

Aufgabe 3, Keine Liebesgeschichte: Lies ein Buch ohne Liebesgeschichte!

Daggis Buch-Challenge

Aufgabe 34, ein Buch aus dem Bereich Kinder- oder Jugendbuch 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...