Dienstag, 19. Februar 2019

Breathe: Flucht nach Sequoia


Bildquelle

von Sarah Crossan
übersetzt durch Nina Frey



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.11.2013
  • Aktuelle Ausgabe : 01.11.2013
  • ISBN: 9783423760799
  • Flexibler Einband: 368 Seiten
  • Sprache: Deutsch


Leseprobe
Kaufen?



Bücher der Reihe:
Breathe - Gefangen unter Glas
Breathe - Flucht nach Sequoia



Inhalt


Eine Welt ohne Sauerstoff. Unter einer Glaskuppel führt die Organisation BREATHE ein diktatorisches Regime. Quinn hat die Seiten gewechselt und ist zu den Rebellen übergelaufen. Die kämpfen in Sequoia für eine völlig neue Welt – und dabei ist ihnen jedes Mittel recht. Als Quinn erkennt, was die Rebellen wirklich vorhaben, schwebt seine große Liebe Bea in höchster Gefahr – und nur er kann sie retten. 
(Quelle: dtv)


Meine Meinung



"Flucht nach Sequoia" ist der zweite Band von "Breathe" und schliesst direkt an den Vorgänger an. Vorkenntnisse sind zum Verständnis daher zwingend nötig. Da beide Bücher mit gut 430 respektive 350 Seiten nicht übermässig umfangreich sind, wäre es in meinen Augen wohl sinnvoller gewesen, die Geschichte als (dicken) Einzelband zu veröffentlichen.

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive im Präsens aus ständig wechselnder Sicht erzählt. Die meisten Kapitel sind nur wenige Seiten lang, bevor die Perspektive und damit oft auch der Handlungsort wechselt. Da der erste Band bei mir doch schon eine Weile her ist, hatte ich doch recht Mühe, die vielen Namen zuzuordnen. Ich empfehle daher, beide Bände in relativ kurzem Abstand zu lesen.

Trotz der gewählten Perspektive konnte ich mich nicht so richtig in die vielen Ich-Erzähler einfühlen. Vielleicht waren es einfach zu viele, oder die Szene waren zu kurz, jedenfalls blieben die geschilderten Ereignisse und Gefühle ziemlich oberflächlich für mich.

Auch bei der Handlung merkte ich, dass mein Vorwissen schon zu verblasst war, um wieder komplett hineinzukommen. Ich habe den ersten Band zwar erst letztes Jahr gelesen, aber seither sind so viele andere Bücher dazugekommen, dass ich die damaligen Ereignisse nicht mehr klar vor Augen habe, was mir beim Verständnis von "Flucht nach Sequoia" doch merklich gefehlt hat. Zudem wurden die Handlungsstränge für meinen Geschmack viel zu schnell abgearbeitet, sodass die ganze Handlung recht überstürzt erschien.

Mein Fazit

Unbedingt zeitnah zum ersten Band lesen.










Cover Challenge

Aufgabe 7, ein Buch mit zwei Personen auf dem Cover. 

Daggis Buchchallenge

Aufgabe 44, ein Buch, in dem der Protagonist eine Reise unternimmt 

ABC-Challenge der Protagonisten

Quinn = Q männlich








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...