Mittwoch, 27. Februar 2019

Dornenspiele


Bildquelle

von Brida Anderson
übersetzt durch Telse Wokersien






Leseprobe
Kaufen?



Bücher der Reihe:
Dornenspiele
Feenreich
Greifenmorgen




Inhalt


Alanna arbeitet als Spiele-Entwicklerin bei der IT-Firma Astoria und ist kurz davor, sich Kaffee intravenös verabreichen zu lassen. Denn ausgerechnet als ihr eine Deadline im Nacken sitzt, spielen alle Computer in ihrer Nähe verrückt.
Sie ist als Magierin erwacht — aber wie soll sie Jahre des Trainings in ein paar Monaten nachholen?
Der einzige, der ihr helfen kann, ist ein Mann, der aus dem Nichts bei Astoria auftaucht — groß, dunkelhaarig, strahlend schön. Alanna verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Leider ist Mattis kein Mensch
(Quelle: Amazon)


Meine Meinung



Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive der Protagonistin Alanna in der Vergangenheit erzählt. Trotz der gewählten Perspektive konnte ich mich nicht wirklich in Alanna hineinversetzen. Sie steht auf Rufus, und sie steht auf Mattis, mehr habe ich während der Lektüre nicht wirklich über ihre Gefühle und Gedankengänge herausgefunden. Einige Szenen werden aus der Sicht von Mattis erzählt, diese in der dritten Person.

Der Klappentext hat mich enorm neugierig auf die Handlung gemacht. Computerspiele, gemischt mit Magie, klang für mich sehr verlockend. Leider spielen die Videogames keine wirkliche Rolle in der Geschichte. Alanna arbeitet zwar für ein Technikunternehmen (neben Software produzieren sie auch Hardware, diese scheint sogar ihr Hauptgebiet zu sein), aber abgesehen von einer kurzen Szene gibt es keine Ausflüge in die Spielewelt. Das wurde zwar auch nicht ausdrücklich proklamiert, aber ich hatte trotzdem darauf gehofft - und wurde dahingehend enttäuscht.

Die Übersetzung konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Da wurde wirklich alles übersetzt, und irgendwie klingt es nach den alten Edgar Wallace Verfilmungen, wenn die Personen als Herr Dean und Fräulein Atwood angesprochen werden. Und dass sich die Leute in einem Buch, das in Toronto spielt, ausdrücklich auf Deutsch unterhalten, passt auch nicht so ganz.

Mein Fazit

Viel Magie, wenig Videospiele








Cover Challenge

Aufgabe 37, ein Buch mit einem weißen Schriftzug.

Daggis Buchchallenge

Aufgabe 50, ein Buch eines Autors, der die gleichen Initialen hat, wie Du (Initialen dürfen auch gedreht werden. d.h. meine Initialen sind D.C., ich darf auch einen Autor heranziehe, dessen Initialen C.D. sind). Meine Initialen sind A.B.

Lovelybooks Themenchallenge

Aufgabe 13, ein Buch, zu dem es auf LovelyBooks noch keine Kurzmeinungen und Rezensionen gibt, wenn ihr damit beginnt.

ABC-Challenge der Protagonisten

Mattis = M männlich




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...