Donnerstag, 14. Februar 2019

Gier - Wie weit würdest du gehen


Bildquelle

von Marc Elsberg

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe :  25.02.2019 
  • Aktuelle Ausgabe : 25.02.2019
  • Verlag : Blanvalet
  • ISBN: 9783641215170
  • E-Buch Text: 364 Seiten
  • Sprache: Deutsch 


Der Blanvalet Verlag hat mir das eBook kostenlos zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!



Leseprobe
Kaufen?



Inhalt


»Stoppt die Gier!«, rufen sie und »Mehr Gerechtigkeit!«. Auf der ganzen Welt sind die Menschen in Aufruhr. Sie demonstrieren gegen drohende Sparpakete, Massenarbeitslosigkeit und Hunger – die Folgen einer neuen Wirtschaftskrise, die Banken, Unternehmen und Staaten in den Bankrott treibt. Nationale und internationale Konflikte eskalieren. Nur wenige Reiche sind die Gewinner. Bei einem Sondergipfel in Berlin will man Lösungen finden.

Der renommierte Nobelpreisträger Herbert Thompson soll eine Rede halten, die die Welt verändern könnte, denn angeblich hat er die Formel gefunden, mit der Wohlstand für alle möglich ist. Doch dazu wird er nicht mehr kommen. Bei einem Autounfall sterben Thompson und sein Assistent – aber es gibt einen Zeugen, der weiß, dass es Mord war, und der hineingezogen wird in ein gefährliches Spiel. Jan Wutte will wissen, was hinter der Formel steckt, aber die Mörder sind ihm dicht auf den Fersen …
(Quelle: Blanvalet)


Meine Meinung




Ein Wirtschaftsnobelpreisträger und seine Begleiter werden auf dem Weg zu einem Symposium ermordet. Der junge Pfleger Jan Wutte wird zufällig Zeuge und befindet sich darauf im Kreuzfeuer zwischen Täter und Polizei…

"Gier" ist nach "Black Out", "Zero" und "Helix" der neue Thriller von Marc Elsberg. Wie in seinen früheren Büchern wird die Geschichte auch hier in der dritten Person in der Vergangenheit aus wechselnder Perspektive geschildert, wobei der Fokus am häufigsten auf Jan liegt. Jan fühlt sich von der Gesellschaft verarscht, weil er aus Pfleger kaum etwas verdient und doch den ganzen Tag harte Arbeit leistet. Reiche sind ihm von Grund auf suspekt, da er sich nicht vorstellen kann, wie man durch ehrliche Arbeit reich werden könnte.

Anders als bei früheren Thrillern von Marc Elsberg fiel es mir hier sehr schwer, den eigentlichen Aufhänger des Buches zu finden. Hier gibt es keinen grossen Stromausfall, keine Überwachungssoftware und keine Designerbabies. Nur ein Autounfall, der keiner war, und Mörder, die auch noch alle Zeugen beseitigen wollen. Zum Schluss wird zwar klargestellt, hinter was die Täter eigentlich her waren, doch überzeugen konnte mich die Auflösung nicht. Wie ein einziger Vortrag einer nicht mal neuen Theorie die Welt umstürzen sollte, leuchtet mir nicht ein. So war es zwar durchaus unterhaltsam, Jan und seine neuen Freunde bei der Flucht vor den bösen Männern zu begleiten, wirklich fesseln konnte mich der Thriller allerdings nicht. Während der ganzen Lektüre habe ich mich gefragt, was die Hetzjagd eigentlich soll.

Der Schreibstil von Marc Elsberg lässt sich flüssig lesen, weshalb ich "Gier" ziemlich schnell beendet hatte. Das kann naturlich auch damit zusammenhängen, dass das Buch deutlich kürzer als "Black Out" oder "Helix" ist. Aufgefallen ist mir zudem, dass "Gier" der erste Thriller des Autors ist, der nicht mit einem schwarzen Cover plus bunten Schriftzug daherkommt, sondern auf dessen Cover tatsächlich etwas abgebildet ist.

Mein Fazit

Nicht nachvollziehbares Motiv drückt auf die Spannung









Cover Challenge
 

Aufgabe 44, ein Buch mit einem Cover, auf dem etwas zu sehen ist, was man im Wasser finden kann. (Das I in Gier zeigt ein Containerschiff von oben)


Daggis Buchchallenge


Aufgabe 53, ein Buch, das du vor dem Erscheinungsdatum lesen durftest

Lovelybooks Themenchallenge


Aufgabe 13, ein Buch, zu dem es auf LovelyBooks noch keine Kurzmeinungen und Rezensionen gibt, wenn ihr damit beginnt.

ABC-Challenge der Protagonisten


Jan = J männlich



 

Rezensionsexemplar 






2 Kommentare:

  1. Oh, das hört sich abe rnicht so toll an! Ich freue mich schon sehr auf das Buch, aber nun warte ich ,mal die anderen Rezensionen ab....obwohl ich habe es sowieso in der Bücherei vorbestellt =) Ich bin gespannt, ob es mir besser gefallen wird...
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina
      Wirklich schlecht fand ich den Thriller ja nicht, einfach nicht so spannend wie erhofft. Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich ein tolles Leseerlebnis wird, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
      Liebe Grüsse
      Aglaya

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...