Montag, 20. November 2017

[Hörbuch] Heroes of Olympus 5: Blood of Olympus



Bildquelle

von Rick Riordan
gelesen von Nick Chamian

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 07.10.2014
  • Aktuelle Ausgabe : 07.10.2014
  • Verlag : Penguin Books Limited
  • ISBN: 9780804193719
  • Audio-CD: 14h 30
  • Sprache: Englisch


Das Buch ist unter dem Titel "Helden des Olymp 5: Das Blut des Olymp" auf deutsch beim Carlsen Verlag erschienen



Hörprobe
Kaufen?


Bücher der Reihe:
The lost Hero
The Son of Neptune
The Mark of Athena
The House of Hades
The Blood of Olympus



Inhalt


Die Erdgöttin Gaia ist stark wie nie – ihre Armee aus Riesen ist auferstanden und sie selbst steht kurz davor! Sie braucht nur noch das Blut zweier Halbgötter, um vollends zu erwachen und die Herrschaft über die Welt an sich zu reißen. Und dieses Blut wollen ihr Percy und seine Freunde auf keinen Fall geben! Doch wie sollen sie gegen die Monsterarmee bestehen? Und wie können sie gleichzeitig den drohenden Krieg zwischen römischen und griechischen Halbgöttern daheim im Camp Half-Blood verhindern? Jetzt geht es um alles …
(Quelle: Carlsen)


Meine Meinung


"Blood of Olympus" ist der fünfte und letzte Band der "Heroes of Olympus"-Reihe. Da die Bücher der Reihe inhaltlich aufeinander aufbauen sind Vorkenntnisse zum Verständnis wichtig. Ich empfehle zudem, zuvor die "Percy Jackson"-Reihe zu lesen. Die "Herodes of Olympus"-Reihe kann zwar grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da darin aber auch viele Figuren vorkommen, die bereits bei "Percy Jackson" vorgestellt wurden, gelingt der Einstieg so leichter.

Wie schon die Vorgängerbände, so wählt auch "Blood of Olympus" eine wechselnde Perspektive in der dritten Person. Da das Buch ganze sieben Protagonisten enthält, werden auch ebenso viele Sichtweisen geschildert (Annabeth und Percy blieben hier reine Nebenfiguren ohne eigene Kapitel, dafür kommen Reyna und Nico als Protagonisten hinzu). Zum besseren Überblick wird dabei bei Kapitelbeginn jeweils der Name der entsprechenden Figur genannt. Nach mittlerweile fünf Bänden hatte ich nun endlich langsam den Überblick, welcher Halbgott von welchem Gott abstammt und welche Fähigkeiten er hat. Lange genug gedauert hat es bei mir ja…

Auch im fünften Band wird die "Heldentruppe" wieder aufgeteilt und erlebt in mehreren Handlungssträngen verschiedene Abenteuer. Während ich nun wie erwähnt endlich wusste, wer wer ist, habe ich dafür komplett den Überblick verloren, wer mit wem unterwegs war. Allerdings muss ich zugeben, dass ich Hörbücher meistens nebenher höre und dazu irgendetwas erledige, sei es Zähneputzen oder Kochen. Da kann man mir durchaus etwas Unaufmerksamkeit anlasten. Bei der Handlung läuft auch in diesem Band alles nach dem altbekannten Schema ab: die Gruppe Helden muss unter Zeitdruck von A nach B reisen und dabei Monster bekämpfen, um ihre Freunde (und die ganze Welt) zu retten. Im Abschlussband der Reihe kommt es natürlich zur entscheidenden Begegnung mit dem Bossgegner Gaia. Leider war dieser Kampf, auf den ich nun fünf Bände lang hingefiebert habe, für meinen Geschmack viel zu schnell vorbei. Kaum haben die sieben Helden Gaia endlich aufgespürt, ist sie auch schon besiegt (nein, das ist kein Spoiler, es wird ja wohl niemand geglaubt haben, dass es anders herauskommen könnte, oder?). Das hätte der Autor Rick Riordan ruhig noch etwas mehr ausbauen können. Zudem erschienen mir die Helden mittlerweile etwas zu übermächtig, es scheint nichts mehr zu geben, das die Halbgötter wirklich in Bedrängnis bringen könnte, was doch merklich die Spannung dämpft.

In Sachen Schreibstil und Hörbuchqualität kann ich nichts Neues berichten. Immer noch zu viel "he said, she said" für meinen Geschmack, Nick Chamian macht seine Sache auch im zweiten Anlauf weiterhin überzeugend.

Mein Fazit

Unterhaltsamer Abschluss, aber etwas wenig "Endkampf"






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...