Montag, 27. Mai 2019

[Hörbuch] City of fallen Angels


Bildquelle

von Cassandra Clare
übersetzt durch Franca Fritz und Heinrich Koop
gelesen von Andrea Sawatzki



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 20.01.2012
  • Aktuelle Ausgabe : 20.01.2012
  • Verlag : Lübbe Audio
  • ISBN: 9783838769059
  • Mp3-Download: 12h 32
  • Sprache: Deutsch


Hörprobe
Kaufen?



Bücher der Reihe:
City of Bones
City of Ashes
City of Glass
City of fallen Angels
City of lost Souls
City of heavenly Fire



Inhalt


Simon Lewis muss sich noch daran gewöhnen, ein Vampir zu sein. Besonders seit seine beste Freundin Clary kaum noch Zeit für ihn hat. Sie ist zu beschäftigt mit ihrer Ausbildung zur Schattenjägerin und träumt von ihrer großen Liebe. Doch finstere Dinge geschehen. Ist der Krieg, den Simon gewonnen glaubte, noch nicht vorbei?
(Quelle: Lübbe Audio)


Meine Meinung


Nachdem Valentin und sein Sohn Sebastien geschlagen wurde, herrscht wieder Frieden unter den Schattenjägern. Doch haben sie wirklich alle Gegner besiegt?

"City of fallen Angels" ist der vierte Band der "Chroniken der Unterwelt". Die einzelnen Bände bauen aufeinander auf, sodass Vorkenntnisse zum Verständnis unabdingbar sind.

Inhaltlich dreht sich Band 4, wie auch die Vorgänger, um die Freundschaften der Schattenjäger, ihre Liebesbeziehungen und zwischendurch auch mal um den Kampf gegen das Böse. Ok, das ist jetzt vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, den Kampf gegen den grossen Gegner ist nicht komplett irrelevant, aber auch nicht wirklich im Vordergrund. Wer die Reihe bis hierher verfolgt hat, weiss ja aber schliesslich, was ihn erwartet, und sollte dadurch nicht überrascht werden. Die grosse Spannung bleibt allerdings aus.

Gelesen wird das Hörbuch von der "Tatort"-Kommissarin Andrea Sawatzki. Leider konnte sie mich als Sprecherin nicht überzeugen. Sie liest öfters etwas stockend, was in mir den Eindruck erweckte, sie hätte ohne Vorbereitung gleich aufnehmen müssen.

Da die Reihe einen übergreifenden Handlungsbogen aufweist, stellt sich die Frage nach einer Empfehlung nicht wirklich. Kennst du sie Reihe und willst wissen, die die Geschichte und Clary und Jace ausgeht? Dann musst du weiterlesen. Kennst du die Reihe nicht? Dann ist es sinnlos, bei Band 4 einsteigen zu wollen.


Mein Fazit

Mehr Liebesgeplänkel als Fantasy







Samstag, 25. Mai 2019

Stravaganza 2 - Stadt der Sterne


Bildquelle

von Mary Hoffman
übersetzt durch Eva Riekert

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.01.2009
  • Aktuelle Ausgabe : 01.01.2009
  • Verlag : Arena
  • ISBN: 9783401029757
  • Flexibler Einband: 425 Seiten
  • Sprache: Deutsch



Das Buch ist vergriffen und nur noch gebraucht oder im Set mit Band 1 und 3 erhältlich. Da der Arena Verlag vor nicht allzu langer Zeit den ersten Band der Reihe neu aufgelegt hat, wird das mit dem Rest der Reihe hoffentlich auch bald geschehen.



Bücher der Reihe:
Stadt der Masken
Stadt der Sterne
Stadt der Blumen
Stadt der Geheimnisse
City of Ships (nicht auf deutsch erschienen)
City of Swords (nicht auf deutsch erschienen)





Inhalt


In Remora, der mächtigsten Stadt des Landes, fiebern die Einwohner einem spektakulären, jährlich stattfindenden Pferderennen entgegen. Georgia, eine neue Zeitreisende, muss hier im Strudel widerstreitender Interessen und gefährlichster Intrigen bestehen. In dem Pferderennen geht es bald um sehr viel mehr als nur um Sieg oder Niederlage...
(Quelle: Klappentext)


Meine Meinung



"Stadt der Sterne" ist der zweite Band der "Stravaganza"-Reihe. Die Haupthandlung der Bände ist zwar im Grunde jeweils in sich abgeschlossen, aber im zweiten Band werden viele Dinge und Personen, die im ersten Band eingeführt wurden, nicht mehr wirklich erklärt. Ich empfehle deshalb, die Bücher in der vorgesehenen Reihenfolge zu lesen.

Georgia fühl sich zu Hause unwohl, seit ihre Mutter wieder geheiratet und Georgia einen unausstehlichen Stiefbruder bekommen hat. Wirklich glücklich machen sie nur Pferde. Als sie in einem Antiquitätenladen eine kleine Pferdefigur findet, wirft sie alle Ersparnisse auf, um sie zu kaufen. In der Nacht stellt sie fest, dass das kleine Pferd nicht nur Nippes ist, sondern sie in eine fremde Welt bringen kann…

Die Geschichte ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt. Einerseits werden Georgias Erlebnisse in unserer Welt geschildert, andererseits die Geschehnisse in Talia, wohin sie nachts reist. Talia hat grosse Ähnlichkeit mit dem Italien des Mittelalters, ist aber doch nicht ganz dasselbe. Während der erste Band der Reihe in Bellezza spielte, das unserem Venedig gleicht, so spielt dieser hier in Remora, das in etwa Siena entspricht. Um die beiden Handlungsstränge klar zu trennen, werden verschiedene Schriftarten verwendet, damit man gleich auf den ersten Blick sieht, wo sich Georgia gerade aufhält.

Wie auch im ersten Band der Reihe muss der Protagonist, oder in diesem Fall die Protagonistin Georgia, gegen die mächtige Familie der Chimici (in unserer Welt heissen sie Medici) antreten, dieses Mal in einem Pferderennen. Natürlich gibt es auch hier einige Wirrungen, wäre ja langweilig, wenn alles glatt ablaufen würde. Leider gibt es hier noch keine neuen Informationen über die Stravaganza, sodass "Stadt der Sterne" zwar sehr unterhaltsam ist, aber die Rahmenhandlung der Reihe nicht wirklich weiterbringt.

Mein Fazit

Unterhaltsamer Füllerband







Cover Challenge

Aufgabe 9, ein Buch mit einem Tier auf dem Cover. 

Daggis Buchchallenge

Aufgabe 18, ein Buch mit einem Tierkreiszeichen im Titel oder auf dem Cover-> Widder, Stier, Zwillinge, Krebs, Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpion, Schütze, Steinbock, Wassermann, Fisch. Nicht eines, gleich alle zeigt das Cover.

Lovelybooks Themenchallenge

Aufgabe 33, ein Buch, dessen Cover glänzende oder glitzernde Elemente enthält.

ABC-Challenge der Protagonisten

Georgia = G weiblich




Donnerstag, 23. Mai 2019

Dry


Bildquelle

von Neal & Jarrod Shusterman
übersetzt durch


  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 22.05.2019   
  • Aktuelle Ausgabe : 22.05.2019
  • ISBN: 9783733651534
  • E-Buch Text: 336 Seiten
  • Sprache: Deutsch  


Der FISCHER Sauerländer Verlag und Netgalley haben mir das eBook kostenlos zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!



Leseprobe
Kaufen?


Inhalt


Kein Wasser. Nicht heute. Nicht morgen. Vielleicht nie mehr.
Niemand glaubte, dass es soweit kommen würde. Doch als Alyssa an einem heißen Junitag den Wasserhahn aufdreht, passiert nichts. Es kommt nicht ein Tropfen. Auch nicht bei den Nachbarn. In den Nachrichten heißt es nur, die Bewohner Kaliforniens sollen sich gedulden. Aber als das Problem nicht nur mehrere Stunden, sondern Tage bestehen bleibt, geduldet sich niemand mehr. Die Supermärkte und Tankstellen sind auf der Jagd nach Wasser längst leer gekauft, selbst die letzten Eisvorräte sind aufgebraucht. Jetzt geht es ums Überleben.


Meine Meinung



Schon seit einigen Wochen wird im Südwesten der USA von Wassermangel gesprochen. Daher macht sich Alyssa nur wenig Sorgen, als plötzlich kein Wasser mehr aus dem Hahn kommt. Doch als die Leitungen einige Stunden später immer noch trocken sind, dämmert es der Familie, dass grosse Probleme auf sie zukommen…

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive im Präsens erzählt, zunächst abwechselnd aus der Sicht der 16-jährigen Protagonistin Alyssa und ihrem Nachbar Kelton. Später kommen auch noch die etwa gleichaltrigen Jacqui und Henry dazu. Die vier sind zusammen mit Alyssas Bruder Garrett unterwegs auf der Suche nach Wasser.

Alyssa ist ein ganz normaler Teenager, und dadurch komplett überfordert mit der Situation. Sie ist sich gewohnt, dass ihr immer jemand sagt, was sie zu tun hat, seien es Eltern, Lehrer oder Sporttrainer, da muss sie zuerst lernen, dass sie nun die Entscheidungen selbst treffen und dabei auch ihren Bruder beschützen muss. Kelton ist rein theoretisch gut auf den Wassermangel vorbereitet, sein Vater ist nämlich ein "Prepper", jemand, der sich auf den drohenden Weltuntergang vorbereitet hat. Doch Kelton merkt schnell, dass Theorie und Praxis oft weit auseinanderklaffen. Jacqui lebt schon seit einigen Jahren auf der Strasse und muss nun zum ersten Mal lernen, ihr Leben wieder mit anderen zu teilen. Und Henry… Ja Henry, der Geheimnisvolle, über den man kaum etwas erfährt. Wer er ist und was er will? Keine Ahnung. Aber Anerkennung scheint recht wichtig zu sein.

Die Handlung ist linear und ziemlich vorhersehbar aufgebaut. Die fünf Jugendlichen sind auf der Suche nach Wasser, und dass das nicht ohne Probleme von sich gehen kann, sollte wohl klar sein. Der Wassermangel (und damit die Handlung) ist auf wenige Tage beschränkt, und die fünf begegnen auf ihrer Suche nach Wasser den unterschiedlichsten Methoden, damit umzugehen.

Obschon "Dry" keine wirklichen Überraschungen bietet, so hat es mich doch gut unterhalten. Es hat sich allerdings etwas komisch angefühlt, während einer mehrtätigen Regenperiode ausgerechnet ein Buch über eine verheerende Dürre zu lesen…

Mein Fazit

Keine Überraschungen, aber gute Unterhaltung








Cover Challenge

Aufgabe 28, ein Buch mit einem hölzernen Gegenstand auf dem Cover. (Streichholz)

ABC-Challenge der Protagonisten

Kelton = K männlich



Rezensionsexemplar




Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...