Montag, 20. Mai 2019

[Hörbuch] Climbing Everest


Bildquelle

von George Mallory
gelesen von Tim Pigott-Smith



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : ?
  • Aktuelle Ausgabe : 01.06.2012
  • Verlag : CSA Word
  • ISBN: B00IEPVOT4
  • Mp3-Download: 6h
  • Sprache: Englisch


Hörprobe
Kaufen?



Inhalt


George Mallory belongs to a short but distinguished line of literary mountaineers such as Joe Simpson, Jon Krakauer and Edward Whymper. He answered the question 'Why climb Everest' with the dry put down 'Because it is there'. In this book his published writings on Everest are collected.
(Quelle: Amazon)


Meine Meinung



Seit einiger Zeit bin ich ziemlich fasziniert vom Thema Bergsteigen. Also nicht, dass ich selber auf Berge klettern möchte, da nehme ich lieber die Bergbahn und fahre dann mit den Ski runter. Aber in Filmen oder Büchern andere dabei zu begleiten, wie sie im ewigen Schnee rumkraxeln, finde ich schon faszinierend. Daher habe ich auch nicht gezögert, als ich auf Spotify über ein Hörbuch namens "Climbing Everest" gestolpert bin. Dieses enthält die Aufzeichnungen von George Mallory, einem Briten, der nach dem ersten Weltkrieg versuchte, als erster Mensch den Mount Everest zu besteigen. Berühmte wurde er insbesondere durch seine Antwort auf die Frage, wieso er den Everest besteigen wollte: "Weil er da ist". Er unternahm mehrere Expeditionen, bei denen es zuerst mal darum ging, wie man überhaupt zum Everest gelangen konnte – die Besteigung wurde erst später ein realistisches Thema. Da Mallory von seinem letzten Versuch nicht mehr zurückkehrte (seine Leiche wurde erst 1999 gefunden), wird der letzte Teil des Buches aus der Sicht eines Historikers geschildert.

Da es sich bei Mallorys Aufzeichnungen eher um einen Expeditionsreport als ein Tagebuch handelt, kommen nicht viele Gefühle auf. Sehr nüchtern schildert er Verletzungen, Unglücke und Todesfälle. Wer mitfiebern möchte, sollte sich besser einen Roman suchen, hier geht es um nackte Tatsachen und damalige "Wahrheiten". Diese sind aber sehr interessant, besonders da aus heutiger Sicht beurteilt werden kann, mit welchen Annahmen Mallory richtig lag und wo er sich getäuscht hatte (so war er beispielsweise erst gegen die Nutzung von Sauerstofflaschen, ging aber später davon aus, eine Besteigung des Everest ohne künstlichen Sauerstoff sei nicht machbar. Eine Annahme, die Reinhold Messner und Peter Habeler 1978 widerlegten). Wer nichts gegen trockene Informationsvermittlung hat und sich fürs Bergsteigen interessiert, dem kann ich dieses Hörbuch gerne weiterempfehlen. Es ist allerdings soweit ich gesehen habe, nur auf Englisch erschienen.










Daggis Buchchallenge

Aufgabe 40, ein Buch, das nicht in Europa oder den USA spielt

Lovelybooks Themenchallenge

Aufgabe 3, ein Buch, das mit Bergen zu tun hat. (Inhalt, Buchtitel, Cover etc.)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...