Montag, 6. Mai 2019

[Hörbuch] Red Rising 2 - Im Haus der Feinde


Bildquelle

von Pierce Brown
übersetzt durch Bernhard Kempen
gelesen von Marco Sven Reinbold



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 05.02.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 05.02.2017
  • ISBN: 9783946349655
  • Mp3-Download: 20h 04
  • Sprache: Deutsch


Hörprobe
Kaufen?


Bücher der Reihe:
Red Rising
Im Haus der Feinde
Tag der Entscheidung
Asche zu Asche



Inhalt


Immer war Darrow stolz darauf, als Minenarbeiter auf dem Mars den Planeten zu erschließen. Bis er herausfand, dass die Oberschicht, die Goldenen, längst in Saus und Braus leben und alle anderen ausbeuten. Unter Lebensgefahr schloss er sich dem Widerstand an und ließ sich selbst zum Goldenen verwandeln. Nun lebt er mitten unter seinen Feinden und versucht die ungerechte Gesellschaft aus ihrer Mitte heraus zum Umsturz zu bringen. Doch womit Darrow nicht gerechnet hat: auch unter den Goldenen findet er Freundschaft, Respekt und sogar Liebe. Zumindest so lange ihn niemand verrät. Und der Verrat lauert überall.
(Quelle: Ronin)


Meine Meinung


Darrow hat zwar den ersten Teil seiner Ausbildung überstanden, ist aber noch immer weit entfernt von seien Ziel. Um die Herrschaft der Goldenen zu stürzen, muss er erst einer von ihnen werden…

"Im Haus der Feinde" ist der zweite Band der "Red Rising"-Reihe und schliesst inhaltlich direkt an den ersten Band an. Vorkenntnisse sind zum Verständnis unabdingbar und ich empfehle, die einzelnen Bände in relativ kurzen Abständen zu lesen, um die ganzen Figuren und Handlungsstränge noch gut im Kopf zu haben. Ich habe die ersten beiden Bände direkt nacheinander gehört und hatte teilweise dennoch etwas Mühe, mir all die Namen und ihre dazugehörige Geschichte merken zu können.

Wie Band 1 wird auch dieser hier in der Ich-Perspektive von Darrow im Präsens erzählt, was mir das Gefühl gab, direkt bei den Geschehnissen dabei zu sein. Leider ziehen sich diese hier ziemlich in die Länge. Es passiert zwar ständig etwas, wirklichen Leerlauf gibt es keinen, aber Handlungshöhepunkte konnte ich genauso wenig entdecken. Wohl gerade weil so viel passiert. Wenn alle paar Minuten irgendwo eine Schlacht stattfindet, eine Bombe explodiert oder jemand ermordet wird, stumpft man irgendwann ab und lässt alles nur so an sich vorbeirauschen.

Gelesen wird das Hörbuch von Marco Sven Reinbold, der mit seiner jugendlich klingenden Stimme gut zu meiner Vorstellung der Figur Darrow passt.

Mein Fazit

Viel Handlung, keine Höhepunkte








Daggis Buchchallenge

Aufgabe 19, ein Buchmit  einem Edelmetall im Cover oder auf dem Titel -> Gold, Silber, Platin, Kupfer usw. und auch wenn es kein echtes Edelmetall ist, darf Bronze verwendet werden. Das Cover zeigt einen goldenen Lorbeerkranz.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...