Montag, 22. April 2019

[Hörbuch] Red Rising


Bildquelle

von Pierce Brown
übersetzt durch Bernhard Kempen
gelesen von Marco Sven Reinbold



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 24.11.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 24.11.2017
  • ISBN: 9783946349648
  • Mp3-Download: 16h 51
  • Sprache: Deutsch


Hörprobe
Kaufen?


Bücher der Reihe:
Red Rising
Im Haus der Feinde
Tag der Entscheidung
Asche zu Asche




Inhalt


Darrows Welt ist brutal und dunkel. Wie alle Roten schuftet er in den Minen des Mars, um ein Leben auf der Oberfläche des Planeten möglich zu machen. Doch dann wird seine große Liebe getötet, und Darrow erfährt ein schreckliches Geheimnis: Der Mars ist längst erschlossen, und die Oberschicht, die Goldenen, leben in dekadentem Luxus. Darrow schleust sich in ihr sagenumwobenes Institut ein, in dem die Elite herangezogen wird. Er will einer von ihnen werden – um sie dann vernichtend zu schlagen …
(Quelle: Ronin)


Meine Meinung


Die Geburt bestimmt in der Zukunft alles. Die Menschen werden in Farben eingeteilt, die wie Kasten das weitere Schicksal bestimmen. Darrow ist ein Roter, der als Minenarbeiter auf dem Mars wertvolles Erz abbaut, damit die Oberfläche des Planeten in ferner Zukunft per Terraforming bewohnbar gemacht werden kann. Als seine Frau von der Elite als Aufrührerin hingerichtet wird, schliesst er sich (mehr oder weniger unfreiwillig) dem Aufstand an. Seine Aufgabe, als Goldener in die Weltenelite vorzudringen, um diese dann zu stürzen…

"Red Rising" hatte ich schon seit Jahren auf der Wunschliste, bis ich letztes Jahr den vierten Band der Reihe gelesen habe (aus Versehen, der Verlag hat ihn als "Band 1" beworben und ich ging von einer Neuauflage aus). Der konnte mich nicht wirklich überzeugen, ich wollte der Reihe aber dennoch noch eine Chance geben, da ich annahm, dass fehlende Vorkenntnisse für meine mässige Begeisterung gesorgt hatten. Über lange Zeit hinweg hielt ich allerdings auch das Hörbuch von Band 1 für Zeitverschwendung, weil ich nicht wirklich in die Geschichte hineinkam. Erst als Darrow seine Verwandlung zum Goldenen überstanden hatte und in die Akademie kam, wuchs mein Interesse. Die zweite Hälfte des Buchs fühlt sich nämlich wie eine Mischung aus "Hunger Games" und "Divergent" an, mit einer kleinen Prise "Harry Potter", alles Reihen, die ich sehr genossen habe. So habe ich nach Abschluss dieses Hörbuchs gleich mit Band 2 weitergehört.

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Darrow im Präsens erzählt, was mir das Gefühl gab, direkt bei den Geschehnissen dabei zu sein. Was nicht immer ein Vergnügen war, denn über weite Strecken hinweg ist "Red Rising" sehr düster, brutal und hoffnungslos. Erst in der zweiten Hälfte erhält Darrow (und damit der Leser) wenigstens ab und zu das Gefühl, er habe eine Zukunft vor sich. Allerdings hatte ich Mühe, mit die vielen unterschiedlichen Figuren und Namen zu merken, die verschiedenen Farben und ihre Aufgaben, die Häuser und ihre Allianzen und Feindschaften. Die Welt, die der Autor Pierce Brown hier aufbaut ist sehr komplex und schwierig zu durchschauen.

Obschon die Reihe in unserer Zukunft und auf dem Mars spielt, würde ich sie nicht unbedingt als SciFi bezeichnen. Technik und Wissenschaft spielen thematisch nur eine untergeordnete Rolle, der dystopische teil überwiegt deutlich.

Die Stimme des Sprechers Marco Sven Reinbold passt meines Erachtens gut zu Darrow, ich habe ihm gerne zugehört. Wer allerdings seine Mühe mit Fäkalsprache hat, sollte sich von diesem Buch fernhalten, in kaum einem Dialog wird nicht geflucht…

Mein Fazit

Sehr düster mit eher zähem Einstieg – danach aber spannend. 






Daggis Buchchallenge

Aufgabe 43, ein Buch, in dem der Protagonist irgendetwas lernt (Instrument, Sprache, Studium, Beruf o.ä.). Für seine Verwandlung zum Goldenen muss Darrow praktisch alles neu lernen, die passende Bildung, Kampf, sogar eine neue Sprechweise muss er sich angewöhnen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...