Montag, 1. April 2019

[Hörbuch] Die eisblaue Spur


Bildquelle

von Yrsa Sigurðardóttir
übersetzt durch Tina Flecken
gelesen von Christiane Marx


  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 09.06.2014
  • Aktuelle Ausgabe : 09.06.2014
  • Verlag : Argon Verlag
  • ISBN: B00KQ0G8ZU
  • Mp3-Download: 10h 26
  • Sprache: Deutsch


Hörprobe
Kaufen?



Bücher der Reihe:
Das letzte Ritual
Das gefrorene Licht
Das glühende Grab
Die eisblaue Spur
Feuernacht
Todesschiff



Inhalt


Dóra Guðmundsdóttirs vierter Fall führt die Reykjaviker Anwältin ins eisige Grönland. In einem entlegenen Forschungscamp sind zwei isländische Arbeiter verschwunden, der Rest des Teams weigert sich, ins Camp zurückzukehren. Dóra muss der Sache auf den Grund gehen. Warum verhalten sich die Einheimischen so ungewöhnlich feindselig? Offenbar ermittelt die Anwältin an einem verbotenen, heiligen Ort. Als sie bei einem heftigen Schneesturm im Camp festsitzt, entdeckt sie alte Kultgegenstände und menschliche Knochen. Doch nachdem der Sturm sich gelegt hat, macht die grönländische Polizei einen viel grausigeren Fund. 
(Quelle: Argon)


Meine Meinung



Die isländische Anwältin Dóra soll untersuchen, wieso mehrere Mitarbeiter von einer grönländischen Bohrstation verschwunden sind, da sich die anderen Angestellten des Bohrunternehmens weigern, an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren und das ganze Projekt zu platzen droht. Zusammen mit ihrem Lebenspartner, ihrer Sekretärin und mehreren Wissenschaftlern macht sie sich auf in den ewigen Schnee Grönlands.

"Die eisblaue Spur" ist der vierte Krimi um die Anwätlin Dóra. Vorkenntnisse sind zum Verständnis nicht nötig, ich kenne nur einen der Vorgängerbände und konnte der Geschichte problemlos folgen.

Die Geschichte wird grösstenteils aus der Sicht von Dóra erzählt, einige Kapitel allerdings auch aus der Sicht einiger Nebenfiguren. Mit Dóra wurde ich nicht so recht warm, sie erschien mir zu chaotisch und selbstmitleidig, um sie wirklich ins Herz zu schliessen. So fliegt sie beispielsweise ohne passende Kleidung nach Grönland, weil sie sich vor dem Abflug grauenhaft betrunken hat und verkatert einfach irgendetwas in den Koffer geworfen hat. Auch in ihrer Vorgehensweise erschien sie mir stellenweise etwas gar begriffsstutzig.

Die Geschichte ist recht verzwickt und besteht aus mehreren Teilstücken, die erst nach und nach in die Geschichte einfliessen. Vor allem zu Beginn brauchte ich einiges an Konzentration, um allen Handlungssträngen folgen und alle Figuren auseinanderhalten zu können. Später brauchte ich dann Geduld, um auch die vielen Längen und Wiederholungen zu überstehen. Die Auflösung konnte mich nicht wirklich überzeugen, sie schien mir zu weit hergeholt.

Das Hörbuch wird von Christiane Marx gelesen, die ihre Sache gut aber unauffällig machte. Ich habe ihr gern zugehört, sie lässt die Namen auch schön nordisch klingen, auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob sie korrekt ausgesprochen wurden.

Mein Fazit

Zu viele Längen und Wiederholungen









Daggis Buch-Challenge

Aufgabe 45, ein Buch in dem der Protagonist sich auf einer Insel befindet









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...