Mittwoch, 10. April 2019

Mord im Dienstbotenzimmer


Bildquelle

von Amy Myers
übersetzt durch Elfi Schneidenbach


  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 06.06.2017   
  • Aktuelle Ausgabe : 06.06.2017
  • Verlag : Aufbau Digital
  • ISBN: 9783841212375
  • E-Buch Text: 265 Seiten
  • Sprache: Deutsch   


Leseprobe
Kaufen?



Bücher der Reihe:
Mord im Dienstbotenzimmer
Mord im Rampenlicht
Mord im Club
Mord in Cannes
Mord als Vorspeise
Mord unterm Tannenzweig
Mord im Pavillon
Mord in der Music Hall
Mord im Motorclub
Mord auf dem Bankett
Mord in der Hochzeitsnacht
Mord im Boudoir der Königin



Inhalt


Butler Greeves war ein mächtiger Mann auf Stockbery Towers, einem Herrensitz in Kent zum Ende des vorigen Jahrhunderts. Aber beliebt war er nicht. War er ein Erpresser? Ein Heiratsschwindler? Eines Tages wird er vergiftet aufgefunden. Wer von den Dienstboten hätte ihn ermorden wollen? Oder haben auch der Herzog nebst Gattin und ihre zur Jagd angereisten Gäste ein Motiv? Zuerst einmal verdächtigen alle den Chefkoch Auguste Didier. Was der Halbfranzose dem englischen Gaumen an französischer Küche zumutet, daran kann man sich schon leicht vergiften. So ist der charmante Auguste gezwungen, selbst Nachforschungen anzustellen, um seinen Hals aus der Schlinge zu ziehen.
(Quelle: Aufbau)


Meine Meinung



Als im ehrwürdigen Herrenhaus Stockbery Towers der Butler tot aufgefunden wird, sind sich die Dienstboten einig: es muss ein Unfall gewesen sein. Doch bald zeigt sich, dass doch ein Mord dahintersteckt – und es bleibt nicht der einzige…

Die Geschichte wird aus der Sicht eines allwissenden Beobachters erzählt, wobei die Figuren eher oberflächlich beschrieben werden. So hatte ich bis zum Schluss Mühe, die einzelnen Figuren auseinanderzuhalten. Wer gehört nun zum Personal und wer zur "Herrschaft"? Welche Funktion hat dieser oder jener Diener? Und zu welcher Figur gehört welcher Vorname?

Leider dreht sich die Handlung zu sehr um alltägliches wie die Abläufe in der Küche oder um Jagdgesellschaften, und die Lösung des Kriminalfalles scheint eher nebenher abzulaufen. Ich bevorzuge bei meinen Krimis allerdings, den Mordfall im Fokus zu haben, sodass mich "Mord im Dienstbotenzimmer" nicht wirklich überzeugen konnte. Immerhin ist die Auflösung in sich logisch, sodass ich sie gut nachvollziehen konnte.

Mein Fazit

Zu viel Alltag, nicht genug Krimi







ABC-Challenge der Protagonisten

Auguste = A männlich

Cover Challenge

Aufgabe 35, ein Buch mit einem schwarzen Schriftzug. 

Daggis Buchchallenge

Aufgabe 39, ein Buch, das in England, Schottland, (Nord-)Irland, Wales spielt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...