Dienstag, 9. Juli 2019

Berlin on Tour



Bildquelle

von Manuela Blisse und Uwe Lehmann


  • Erscheinungsdatum Erstausgabe :  05.03.2019  
  • Aktuelle Ausgabe : 05.03.2019
  • Verlag : Polyglott
  • ISBN: 9783846406120
  • E-Buch Text: 286 Seiten
  • Sprache: Deutsch  

Der Polyglott Verlag und Netgalley haben mir das eBook kostenlos zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!



Kaufen?




Inhalt


Persönlich & mittendrin!
Entspanntes und unabhängiges Reisen mit dem Reiseführer POLYGLOTT on tour Berlin, der Sie direkt ins Leben der Locals eintauchen lässt. Die Autoren Manuela Blisse und Uwe Lehmann führen auf 15 ausgeklügelten Touren zu spannenden und außergewöhnlichen Entdeckungen in der lebhaften deutschen Hauptstadt. Ausgesuchte Adressen, Veranstaltungen und Empfehlungen laden dazu ein, Menschen zu treffen und den Alltag kennenzulernen. Sehenswertes, Besonderes und Typisches erfahren Sie im Kapitel "50 DINGE, die Sie erleben, probieren, bestaunen, mit nach Hause nehmen oder besser bleiben lassen sollten" und kommen ganz nah ans Lebensgefühl der Einheimischen heran. Mit Faltkarte für die perfekte Orientierung vor Ort und QR-Code zum Navi-E-Book, das das Auffinden der Adressen vereinfacht.
(Quelle: Polyglott)


Meine Meinung


Ich war noch nie in Berlin, aber da ich diesen Herbst meinen ersten Besuch plane, wollte ich mich etwas über die Stadt informieren. Ein Reiseführer kommt da genau recht. Bei diesem Reiseführer handelt es sich nicht um die übliche Version mit lauter alphabetisch oder geographisch aufgelisteten Sehenswürdigkeiten, sondern um 15 verschiedene Tourenvorschläge zu unterschiedlichen Themen, die man zu Fusse, mit Bus, Fahrrad oder sonstwie nachlaufen oder fahren kann. Die einzelnen Sehenswürdigkeiten erhalten daneben eher wenig Raum, viel mehr als Lage und Öffnungszeiten sind oft nicht vermerkt.

Da es sich hier um ein eBook handelt, sind die einzelnen Infos oft nicht direkt im Reiseführer vermerkt, sondern verlinkt. Das ist zwar einerseits sehr praktisch, da die Infos so nie veralten, andererseits setzt der Gebrauch eine ständige Internetverbindung voraus. Das bedeutet erstens, dass man das Buch besser auf dem Handy als auf dem eReader liest (und dabei wohl ständig hin- und herscrollen muss aufgrund des kleinen Displays), und andererseits, dass es für mich als Schweizerin, die auch in der EU immer noch horrende Gebühren fürs Datenroaming zahlen muss und daher ausserhalb des Hotel-WLAN offline unterwegs ist, unterwegs mehr oder weniger unbrauchbar ist (wegen dem Datenroaming bin ich immer noch ganz ganz altmodisch mit Papierkarte in fremden Städten unterwegs…). Ich kann zwar morgens im Hotelzimmer noch schnell die Tour checken, aber tagsüber brauche ich dann doch mehr Infomaterial, das ich mit mittlerweile mit einem Print-Reiseführer auch geholt habe.

Die einzelnen Touren fand ich durchaus ansprechend, sodass ich mir gut vorstellen kann, die eine oder andere mal abzulaufen, um die Stadt etwas besser kennenzulernen. Für die Details muss ich mich dann aber anderswo informieren. Ob die üblichen Hotel-, Restaurant- und Bar-Tipps etwas taugen, kann ich als Auswärtige ohne jegliche Berlin-Erfahrung natürlich nicht beurteilen.

Mein Fazit

Interessante Touren, aber für unterwegs als eBook ziemlich unpraktisch.








Rezensionsexemplar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...