Montag, 15. Juli 2019

[Hörbuch] Blutwette


Bildquelle

von Daniel Holbe als Andreas Franz
gelesen von Julia Fischer

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 20.08.2018
  • Aktuelle Ausgabe : 20.08.2018
  • Verlag : Audio Media
  • ISBN: 9783963980169
  • Mp3-CD: 7h 35
  • Sprache: Deutsch


Hörprobe
Kaufen?



Bücher der Reihe:
Jung, blond, tot
Das achte Opfer
Letale Dosis
Der Jäger
Das Syndikat der Spinne
Kaltes Blut
Das Verlies
Teuflisches Versprechen
Tödliches Lachen
Das Todeskreuz
Mörderische Tage
Todesmelodie
Tödlicher Absturz
Teufelsbande
Die Hyäne
Der Fänger
Kalter Schnitt
Blutwette
Der Panther (erscheint am 20.08.2019)



Inhalt


Frankfurt: Ein Sportler hat Selbstmord begangen. Scheinbar genoss er einen tadellosen Ruf, doch hinter der glänzenden Fassade tut sich nach seinem Ableben ein Abgrund auf: Drogen, Glücksspiel, hohe Schulden und eine bevorstehende Trennung. Julia Durant möchte diesen neuen Erkenntnissen auf den Grund gehen, doch ständig werden ihr Steine in den Weg gelegt. Durch Zufall stößt sie auf einen Mord, der Jahre zuvor an einer Südeuropäerin begangen wurde, bei der Sein und äußerer Schein auch weit auseinanderzuklaffen schien. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Toten?
(Quelle: Audio Media)


Meine Meinung



Ein Sportler wird tot aufgefunden, offenbar hat er sich erhängt. Doch Julia Durant will nicht so recht an einen Selbstmord glauben und ermittelt gegen die Anweisung ihrer Vorgesetzten weiter…

"Blutwette" ist der 18. Band der Krimi-Reihe um die Frankfurter Kommissarin Julia Durant. Die Kriminalfälle sind in sich abgeschlossen, daher müssen die Bände nicht zwingend in der Erscheinungsreihenfolge gelesen werden. Ich kenne einige der Vorgänger, aber nicht alle, konnte der Geschichte aber trotzdem problemlos folgen.

Die Geschichte wird in der dritten Person in der Vergangenheitsform erzählt, grösstenteils aus der Sicht der Ermittlerin Julia Durant. Ich mag Julia nicht sonderlich, für meinen Geschmack badet sie zu oft in Selbstmitleid. Wieso sie als so brillante Ermittlerin gilt, kann ich nicht nachvollziehen, sie erscheint mir oft etwas begriffsstutzig.

Die Handlung der Julia-Durant-Bücher ist immer ähnlich aufgebaut. Ein Todesfall, Hinweise, die auf andere Straftaten zeigen, arroganter Geldadel und unterdrückte Unterschicht. Grosse Überraschungen sind hier keine zu erwarten, für zwischendurch vermag die Reihe aber durchaus zu unterhalten.

Eigentlich wollte ich mit der Reihe aufhören, da mich die Bände immer mehr gelangweilt haben. Da ich das Hörbuch aber gewonnen hatte und bisher noch keiner der Bände in dieser Form gehört hatte, wollte ich ihn doch nicht ungehört weiterverschenken. Gelesen wird das Hörbuch von Julia Fischer, die ihre Sache gut machte, solange sie als Erzählerin oder als Frau sprach. Nicht so überzeugend war sie hingegen bei den Männerstimmen. Gehört wirken auch die vielen Wiederholungen (wie oft würde sich Julia Durant gerne eine Zigarette anzünden, wenn sie denn noch rauchen würde? Ich habe aufgehört, zu zählen) weniger anstrengend als gelesen.

Mein Fazit

Für Zwischendurch ganz unterhaltsam, aber immer nach dem altbekannten Schema








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...