Samstag, 20. Juli 2019

The Rock n' Roll Waitress at the Hard Rock Café


Bildquelle

von Rita Gilligan

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 03.11.2016
  • Aktuelle Ausgabe : 03.11.2016
  • Verlag : Ebury Press
  • ISBN: 9781785035333
  • Fester Einband: 240 Seiten
  • Sprache: Englisch


Leseprobe
Kaufen?



Inhalt


Meet Rita Gilligan, Hard Rock Cafe’s original ‘Rock ‘n’ Roll’ waitress and international cultural ambassador and MBE. It was 1971 when Hard Rock first opened its doors in London, and Rita was there with her spunky, chatty, and absolutely lovable personality. Over the forty-five years she served at Hard Rock, Rita has collected quite some stories to tell, including her relationship with rock ‘n’ roll celebrities, Hard Rock’s history, and her own personal life struggles. In this book Rita tells her story from being a shy Catholic schoolgirl in Galway to becoming the best known waitress and later ambassador of one of history's most iconic American style restaurants. She also narrates how she met Paul McCartney, Eric Clapton, The Rolling Stones, Bruce Springsteen and many other famous celebrities during her time at the Hard Rock. Written with candid humour and disarming honesty, Rita serves up a brilliantly crafted story about how the Hard Rock, like herself, defied all the odds to become a global phenomenon.
(Quelle: Penguin)


Meine Meinung



"The Rock n' Roll Waitress at the Hard Rock Café" ist die Autobiographie von Rita Gilligan, die vom ersten Tag an im Hard Rock Café London (dem ersten der Kette, welches 1971 eröffnet wurde) gekellnert hat und nach 25 Jahren treuen Diensten zur internationalen Markenbotschafterin ernannt wurde. Ich sammle seit 1996 die T-Shirts der Restaurantkette und besuche bei meinen Städtereisen jedes HRC, das gerade in der Nähe liegt, aber Rita kannte ich zuvor noch nicht.

Das Buch beschränkt sich nicht nur auf Ritas Arbeit bei HRC, sondern schildert auch ihr Privatleben. Es beginnt mit ihrer Geburt und Kindheit, dem Umzug von Irland nach England und der Anstellung bei HRC nach ungefähr einem Viertel der Seiten. Ich der Ich-Perspektive reiht Rita Anekdote an Anekdote. Leider besteht die Autobiographie in der zweiten Hälfte aus gar viel Name Dropping. Natürlich kann und soll Rita die vielen Stars erwähnen, mit denen sie sich im Laufe der Jahre angefreundet hat. Aber wenn die Geschichten fast ausschliesslich aus "Promi XY hat bei uns zu Abend gegessen. Ich habe ihm Hallo gesagt und er war sehr freundlich" bestehen, werden sie auf Dauer doch recht langweilig.

Für einen HRC-Fan wie mich war es sehr spannend mitzuerleben, wie aus einem kleinen Restaurant in London innerhalb einiger Jahrzehnte eine der berühmtesten Restaurantketten der Welt wurde. Wenn ich das nächste Mal in einem Hard Rock Café sitze (was im Oktober der Fall sein wird), werde ich mit Freude an Ritas Geschichte zurückdenken.

Mein Fazit

Für Fans sehr interessant







Cover Challenge

Aufgabe 47, ein Buch mit einem Instrument auf dem Cover. 

ABC-Challenge der Protagonisten

Rita = R weiblich

Daggis Buchchallenge

Aufgabe 31, ein Buch in dem Musik oder Kunst eine Rolle spielen

Lovelybooks Themenchallenge

Aufgabe 29, ein Buch, das ihr 2018 oder 2019 geschenkt bekommen habt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...