Montag, 8. Juli 2019

[Hörbuch] Ein Sommer in Sommerby


Bildquelle

von Kirsten Boie
gelesen von Julia Nachtmann


  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 09.03.2018
  • Aktuelle Ausgabe : 09.03.2018
  • Verlag : Jumbo
  • ISBN: 9783833738401
  • Audio-CD: 5h 48
  • Sprache: Deutsch





Hörprobe
Kaufen?



Inhalt


Marthas Mama hatte einen Unfall, deswegen fliegt Papa zu ihr nach New York. Martha und ihre Brüder Mikkel und Mats können nicht alleine bleiben und müssen zur Oma nach Sommerby, auch wenn sie die Oma überhaupt nicht kennen. Dort gibt es weder Telefon, WLAN noch einen Fernseher. Dafür Hühner, das Meer und viel Natur. Eines Nachts bricht jemand in Omas Schuppen ein. Kein Wunder, dass die Kinder zuerst nach Hause wollen. Doch dann ist die fremde Oma vielleicht doch gar nicht so doof und gemeinsam versuchen sie herauszufinden, wer wirklich nachts um das Haus schleicht.

Ferien voller Abenteuer, die zeigen, was im Leben wirklich wichtig ist.
(Quelle: Jumbo)


Meine Meinung


Sommerferien sind doch was Tolles! Aber wenn die Mama in New York im Krankenhaus liegt, Papa deswegen zu ihr fliegt und die Kinder zur Oma müssen, die sie gar nicht kennen, braucht es doch einige Zeit, bis man die Ferien geniessen kann.

Die Geschichte wird aus der Sicht von drei Kindern erzählt, wobei die älteste, Martha (12), die Hauptrolle übernimmt. Zusammen mit ihren beiden kleinen Brüdern, Mikkel (7) und Mats (4), verbringt sie den Sommer am Meer, in Sommerby, bei ihrer Grossmutter. Während Kinder sich wohl sehr schnell in die drei Protagonisten hineinfühlen können, dauerte es bei mir eine ziemliche Weile. Zu Beginn erschienen mir alle drei ziemlich unausstehlich. Martha musste wohl zu Hause noch nie irgendwie mithelfen und empfindet es als Frechheit und sogar Sklavenarbeit, wenn sie kleiner Aufgaben wie Abwaschen oder Kartoffelschälen übernehmen soll. Mats hingegen ist ein typischer Vierjähriger in der Trotzphase, der sofort losbrüllt, wenn etwas nicht nach seinem Kopf läuft und immer alle anderen in der Schuld sieht. Der Mittlere, Mikkel, ist eigentlich ganz in Ordnung, aber auch er scheint ziemlich verwöhnt zu sein und sich oft für etwas Besseres zu halten. Je länger die Geschichte fortschreitet, desto mehr passen sich die Kinder allerdings der Oma, die ich recht gut mochte, an, und ich konnte auch meinen Frieden mit ihnen schliessen.

Die drei Kinder leben natürlich in Sommerby nicht nur so in den Tag hinein, sondern erleben auch viele Abenteuer, von Unwettern auf dem Boot bis hin zu Begegnungen mit richtigen Ganoven. Dabei handelt es sich nicht um einzelne Anekdoten, sondern um eine zusammenhängende Geschichte. Wirklich beängstigend wird diese Geschichte allerdings nie, sodass ausser den Allerkleinsten und Allerängstlichsten die meisten Kinder auch ohne erwachsene Begleitung gut mit dem (Hör-)Buch zurechtkommen sollten. Empfohlen wird das Buch vom Verlag ab 10 Jahren, aber ich denke, dass auch schon Achtjährige Spass daran haben werden.

Der Schreibstil  von Kristen Boie ist ziemlich einfach gehalten (für mich als Erwachsene oft zu einfach) und richtet sich klar an Kinder. Das merkt man auch inhaltlich. Während einem Stadtkind ein Haus, das kein WLAN hat, kaum vorstellbar erscheint, mag es einem Erwachsenen zwar ungelegen kommen (vielleicht aber auch ganz im Gegenteil), jedoch nicht unbekannt, weil für ihn Schulferien ohne Internet der Normalfall waren. Sehr bedenklich finde ich allerdings, dass Marthas Mutter ihrer Tochter schon eingeimpft hat, dass Kohlenhydrate des Teufels seien und man nie früh genug auf seine Figur achten könne. Solche Botschaften haben in meinen Augen keinen Platz in einem Kinderbuch, auch wenn Martha sich nicht an die Vorgaben ihrer (abwesenden) Mutter hält.

Gelesen wird das Hörbuch von Julia Nachtmann, an deren Lesung ich nichts auszusetzen habe.

Mein Fazit

Spannend, aber nie unheimlich. Vom Schreibstil her allerdings für Erwachsene oft etwas zu flach. 






Daggis Buchchallenge

Aufgabe 7, ein Buch mit einer Pflanze auf dem Cover. Das Cover zeigt gleich mehrere Bäume, Gras, Schilf etc.

Lovelybooks Themenchallenge

Aufgabe 5, ein Buch, dessen Hauptfigur zwischen 10-12 Jahren alt ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...