Montag, 1. Juli 2019

[Hörbuch] Ich muss mit auf Klassenfahrt - Meine Tochter kann sonst nicht schlafen


Bildquelle

von Lena Greiner und Carola Padtberg
gelesen von Jochen Bendel


  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 07.09.2018
  • Aktuelle Ausgabe : 07.09.2018
  • Verlag : Audio Media
  • ISBN: 9783963980404
  • Audio-CD: 4h 18
  • Sprache: Deutsch


Hörprobe
Kaufen?



Inhalt


Sie blockieren die Notaufnahme im Krankenhaus mit Lappalien, diktieren der Schulmensa den Speiseplan oder fordern vorgewärmte Klobrillen für ihre süßen Schätzchen in der Kita: Helikopter-Eltern gehen ihrer Umwelt gehörig auf die Nerven. Hören Sie neue skurrile Anekdoten von Eltern und Hebammen, Erziehern und Lehrern, Ärzten, Trainern und Frisören. Außerdem: Der Helikopter-Wahnsinn in elterlichen WhatsApp-Gruppen.
(Quelle: Audio Media)


Meine Meinung



"Ich muss mit auf Klassenfahrt – meine Tochter kann sonst nicht schlafen". Ein sperriger Titel für ein sperriges Hörbuch. Denn hier handelt es sich nicht um eine fortlaufende Geschichte, sondern um eine Sammlung von Anekdoten. Zwei, drei Sätze, in Ausnahmefällen auch mal zehn, dann kommt schon die nächste. Was sich ideal anbietet, um vor dem Zubettgehen oder auf dem Klo noch ein paar wenige Minuten zu lesen, taugt als Hörbuch nicht wirklich, da man so ja doch mal eine halbe oder gar ganze Stunde am Stück zuhört, aber wegen des abgehackten Stils nie wirklich in den Lese- (respektive Hör-)fluss kommt.

Wie es bei einem Buch über Helikoptereltern zu erwarten ist, ist der kurze Band gefüllt mit Momenten, bei denen man sich einfach nur an den Kopf greifen will, wenn beispielsweise in Schulen den Eltern den Zutritt zu den Klassenzimmern verboten werden muss, weil sich sonst manche monatelang mit in den Unterricht setzen. Andererseits steckt in meinen Augen nicht in jeder der Anekdoten auch wirklich ein Helikopter drin. Wenn sich z.B. gleich zu Beginn eine Hebamme darüber lustig macht, dass sich ältere werdende Mütter, die vielleicht sogar medizinische Hilfe benötigt haben um überhaupt schwanger zu werden, grosse Sorgen um ihr ungeborenes Kind machen, finde ich das überhaupt nicht lustig, sondern ziemlich fies. Für diese Frauen ist es vielleicht die einzige Chance, jemals ein Kind zu bekommen! Da ist es in meinen Augen ganz klar, dass die Angst vor einer Fehlgeburt grösser ist als beispielsweise bei einer 24jährigen, die die Schwangerschaft vielleicht nicht mal geplant hat. Ebenfalls nur zu verständlich sind für mich Eltern, die ihr Möglichstes geben, ihr Baby, das die mit stundenlangen Bemühungen endlich zum Einschlafen gebracht haben, nicht wieder durch Lärm wecken wollen, sondern sich halt möglichst leise durch die Wohnung bewegen.

Insgesamt hat "Ich muss mit auf Klassenfahrt" einen etwas durchzogenen Eindruck bei mir hinterlassen. Manche der Anekdoten sind wirklich lustig, aber andere fand ich nur zu verständlich. Das Hörbuchformat fand ich wie erwähnt nicht ideal, zudem hätte zu diesem Buch, bei dem zu einem grossen Teil von Müttern erzählt wird, eine weibliche Sprecherin wohl passender gefunden.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...