Mittwoch, 21. Oktober 2015

Silber - Das zweite Buch der Träume



Bildquelle

von Kerstin Gier

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 04.04.2014
  • Aktuelle Ausgabe : 23.06.2014
  • Verlag : FISCHER FJB
  • ISBN: 9783841421678
  • Fester Einband 416 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Leseprobe
Kaufen?


Bücher der Reihe:
Silber - Das erste Buch der Träume
Silber - Das zweite Buch der Träume
Silber - Das dritte Buch der Träume

Inhalt


Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum fängt ihre Schwester Mia plötzlich mit dem Schlafwandeln an?

Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen. Und der Tatsache, dass es einige Menschen gibt, die noch eine Rechnung mit ihr offen haben – sowohl tagsüber als auch nachts …
(Quelle: Fischer FJB)

Meine Meinung


"Silber - Das zweite Buch der Träume" spielt einige Wochen nach Band 1 der Reihe. Theoretisch könnte das Buch wohl auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da die wichtigsten Punkte, die im Vorgänger passiert sind, durch Fussnoten erklärt werden, dennoch erachte ich es als sinnvoll, zunächst den ersten Band zu lesen.

Nachdem ich von Band 1 doch einigermassen enttäuscht war, hat sich meine Meinung zur Reihe in Band 2 positiv verändert. Viele der Punkte, die mich im ersten Band gestört haben, hat die Autorin Kerstin Gier in zweiten Band nun besser gemacht. Da die Personen und die Welt, in der die Geschichte spielt, nun bekannt sind, konnte die Handlung nun ohne grosse Einleitung gleich beginnen. Auch die Figuren erschienen mir nun besser herausgearbeitet als zuvor, ich konnte mit zu den einzelnen Charakteren nun mehr vorstellen als heelenlose blonde Barbie- oder Kenpuppen. Auch die Handlung wirkt hier ausgereifter und spielt zu einem grossen Teil in der Traumwelt, die im erste Band der Reihe eingeführt wurde.

Ganz alle Schwachstellen konnte Kerstin Gier aber auch hier nicht ausmerzen. Liv hat immer noch ihre nervigen Seiten, so versinkt sie in Band 2 über weite Teile in Selbstmitleid, nachdem so einiges in ihrem Leben schief gelaufen ist. Allerdings darf nicht vergessen werden, dass es sich bei der Protagonistin um ein Mädel mitten in der Pubertät handelt, das gerade zum ersten Mal verliebt ist. In diesem Alter und in dieser Situation handeln wohl alle ziemlich irrational und selbstzentriert...

Obschon Kerstin Gier im Anhang die Regeln der Traumwelt erklärt, schweigt sie sich über das "Warum" immer noch aus. Woher kommt diese Traumwelt, wer hat sie erschaffen, und wieso können nur einzelne Personen in andere Träume gehen? Mich stört es aber nicht, dass dies offen gelassen wird. In "Harry Potter" wird ja schliesslich auch nicht erklärt, wieso es Zauberer und Hexen gibt, und wieso die meisten Menschen keine solchen sind. Ich kann es daher als Fakt in der "Silber"-Welt akzeptieren, dass diese Traumwelt existiert und nur wenige darüber Bescheid wissen. Wahrscheinlic würde diese Welt sogar von ihrem Zauber verlieren, wenn Kerstin Gier zu viel erklären würde.

Mein Fazit

Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem ersten Band. Nun kann ich die Begeisterung für die Reihe nachvollziehen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...