Montag, 3. April 2017

[Hörbuch] TodHunter Moon - FährtenFinder


Bildquelle

von Angie Sage
übersetzt durch Reiner Pfleiderer
gelesen von Katja Danowski

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 10.03.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 10.03.2017
  • Verlag : Jumbo
  • ISBN: 9783833736797
  • Audio CD: 5h29
  • Sprache: Deutsch 


Der Jumbo Verlag und     haben mir das Hörbuch kostenlos zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!


Hörprobe
Kaufen?


Inhalt


Alice TodHunter Moon - kurz Todi - wird mit 12 Jahren endlich in die ­Geheimnisse der FährtenFinder eingeweiht. Kurz darauf verschwinden ihr Vater und ihre beste Freundin Ferdie spurlos. Zusammen mit Ferdies Bruder Oskar begibt sich Todi auf die Suche. Dabei lernt sie, auf den Alten Wegen ihrer Ahnen zu wandeln. Zur Seite steht ihr dabei ein ganz Außergewöhnlicher Zauberer - kein geringerer als Septimus Heap. Und der hat es gerade mit einem mächtigen Feind zu tun: Ein Schwarzkünstler hat den Palast der Schneeprinzessin in seine Gewalt gebracht. Zusammen stürzen sich Todi und Septimus in den Kampf gegen das Böse.
(Quelle: Jumbo)


Meine Meinung


Mit 12 Jahren wird Alice „Todi“ TodHunter Moon in die Geheimnisse der Fährtenfinder eingeweiht. Kurze Zeit später verschwinden sowohl ihr Vater wie auch die Schwester ihres besten Freundes Oskar. Gemeinsam mit Oskar macht sich Todi auf die Suche nach dessen Schwester, trifft grosse Magier und kommt einem Geheimnis auf die Spur…

„Fährtenfinder“ ist der Beginn einer neuen Reihe im bereits bestehenden „Septimus Heap“-Universum der Autorin Angie Sage. Ich kenne die „Septimus Heap“-Bücher nicht, hatte aber das Gefühl, dass Vorkenntnisse durchaus hilfreich gewesen wären.

Die Figuren werden nicht sehr vertieft ausgearbeitet, ausserdem gibt es sehr viele davon, sodass ich öfters Schwierigkeiten hatte, die Namen richtig zuzuordnen. Vor allem wenn eine Figur eine Weile lang nicht mehr erwähnt wurde, hatte ich grosse Mühe mich zu erinnern, mit wem ich es zu tun hatte.

Im Grossen und Ganzen fand ich die Geschichte spannend, aber stellenweise etwas wirr. Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht alles zum Verständnis notwendige erfahren hatte. Liegt es daran, dass ich die „Septimus Heap“-Reihe nicht kenne? Oder an der Kürzung für das Hörbuch (Ich weiss nicht, wie stark das Buch dafür gekürzt wurde, aber da die ganze Lesung auf vier CDs passt, muss doch wohl einiges rausgestrichen worden sein)? Ich kann es nicht sagen, aber jedenfalls hatte ich das Gefühl, dass mir Wissen fehlte, um die Geschichte wirklich komplett verstehen und schätzen zu können.

Die Hörbuchversion wird von Katja Danowski gelesen. Sie gibt sich grosse Mühe, alle Figuren unterschiedlich klingen zu lassen, übertreibt meines Erachtens aber teilweise ein bisschen. Manche ihrer Stimmen klingen so schrill oder unnatürlich, dass mir davon die Ohren schmerzten.

Der Verlag empfiehlt das Buch für Leser ab 10 Jahren, dieser Empfehlung möchte ich mich anschliessen. Für jüngere Kinder wäre die Geschichte wohl zu komplex, zudem kommen einige Wesen vor, die jüngeren oder sehr ängstlichen Lesern Albträume bescheren könnten.

Mein Fazit

Stellenweise etwas wirr. Ob das wohl mit Vorkenntnissen besser verständlich wäre?







Rezensionsexemplar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...