Montag, 28. Mai 2018

[Hörbuch] Ein ganz neues Leben


Bildquelle

von Jojo Moyes
übersetzt durch Karolina Fell
gelesen von Luise Helm

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 24.09.2015
  • Aktuelle Ausgabe : 24.09.2015
  • Verlag : Argon
  • ISBN: 9783839814307
  • Mp3-CD: 9h 40
  • Sprache: Deutsch 


Hörprobe
Kaufen?


Bücher der Reihe:
Ein ganzes halbes Jahr
Ein ganz neues Leben
Mein Herz in zwei Welten



Inhalt


»Du hast mich mitten ins Herz getroffen, Clark. Vom ersten Tag an, an dem du mit deinen lächerlichen Klamotten hereingestapft bist. Du hast mein Leben verändert.«
Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben.
(Quelle: Argon)


Meine Meinung


Nach Wills Tod kommt Lou nur schlecht zurecht. Zurück in London lebt sie in einer Wohnung, in der sie sich nicht wohl fühlt und arbeitet in einem Job, der ihr keinen Spass macht. Nur die Selbsthilfegruppe für Trauernde gibt ihr etwas Halt. Bis es eines Tages an ihrer Tür klingelt und der Besucher ihre Welt auf den Kopf stellt…

"Ein ganz neues Leben" ist der zweite Band der Trilogie um Louisa Clarke. Er baut inhaltlich auf dem Einstiegsband "Ein ganzes halbes Jahr" auf, dieser sollte daher unbedingt zuerst gelesen werden.

Auch dieser Band wird wieder in der Ich-Perspektive von Lou in der Gegenwart erzählt. Im Vergleich zum ersten Band hat Lou sich nicht wirklich weiterentwickelt. Auch hier denkt sie in erster Linie an sich selbst, bemitleidet sich die meiste Zeit und jammert nur rum, anstatt ihre Probleme anzupacken und etwas aus ihrem Leben zu machen. Will wäre enttäuscht von ihr, wenn er sie so sehen könnte…

Die Handlung ist durchaus unterhaltsam, wenn auch nicht besonders überraschend. Da ich allerdings schon den ersten Band ziemlich vorhersehbar fand, hatte ich hier auch nichts Anderes erwartet. Liebe, Schmerz, ein paar Missverständnisse, die klassischen Zutaten eines Liebesromans sind hier enthalten. Im Vergleich zum ersten Band hat mir aber Will als Ausgleich zu Lou doch recht gefehlt, die neu eingeführten Figuren übten für mich nicht dieselbe Faszination aus.

Das Hörbuch wird von Luise Helm gelesen, die von der Stimme her gut zu Lou passt. Ihr oft ziemlich weinerlicher Tonfall bildet Lou genau so ab, wie ich sie mit vorstelle, macht sie mir allerdings nichts sympathischer.

Mein Fazit

Lou heult immer noch rum





Lovelybooks Themenchallenge

Aufgabe 40, ein Buch eines Autors, der mindestens 3 Kinder hat.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...