Montag, 24. September 2018

[Hörbuch] Dark Elements 3: Sehnsuchtsvolle Berührung


Bildquelle

von Jennifer L. Armentrout
übersetzt durch Ralph Sander
gelesen von Merete Brettschneider


  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 24.11.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 24.11.2017
  • Verlag : Lübbe Audio
  • ISBN: 9783961091133
  • Mp3-Download: 15h 23
  • Sprache: Deutsch


Hörprobe
Kaufen?



Bücher der Reihe:
Steinerne Schwingen
Eiskalte Sehnsucht
Sehnsuchtsvolle Berührung



Inhalt


Wer die Wahl hat, hat die Qual

Layla weiß bald nicht mehr, wo ihr der Kopf steht, vom Herzen ganz zu schweigen. Die dunkle Seite der Macht lockt in Gestalt des sexy Dämonen-Prinzen Roth, der die Abgründe ihrer Seele besser kennt als jeder andere. Aber da ist auch noch der attraktive Wächter Zayne, ihre plötzlich gar nicht mehr so unerreichbare Jugendliebe. Während sie noch mit ihren verwirrenden Sehnsüchten ringt, droht ein höllischer Feind alles zu vernichten, was ihr wichtig ist. Hoffnungslos verstrickt in ein Gespinst aus Lügen und Geheimnissen, bleibt Layla nur die Flucht nach vorn – in einen Krieg, den sie unmöglich allein gewinnen kann...
(Quelle: Lübbe Audio)


Meine Meinung


Nachdem Layla, Zayne und Roth nun wissen, wer die Lilin ist, ist es das Ziel, sie zu vernichten, bevor sie die Apokalypse startet. Doch das erweist sich als noch schwieriger als befürchtet…

"Sehnsuchtsvolle Berührung" ist der dritte Band einer Reihe. Die drei Bände der "Dark Elements"-Reihe bauen inhaltlich aufeinander auf und sollten daher in der vorgesehenen Reihenfolge gelesen werden.

Auch der dritte Band wird wieder in der Ich-Perspektive der Protagonistin Layla in der Vergangenheit erzählt (wäre ja auch ziemlich doof, beim letzten Band den Erzählstil zu wechseln…). Mittlerweile konnte sie sich für einen Mann entscheiden und ist nun mit einem der beiden (ich will hier nicht spoilern) zusammen. Wieso kann ich zwar immer noch nicht nachvollziehen, aber was soll's, es ist ja nur für die Ewigkeit (mit 17 hat man ja immer das Gefühl, die Liebe werde ewig halten). Trotz der gewählten Perspektive konnte ich Laylas Verhalten nur teilweise nachvollziehen, sie blieb stets irgendwie unfassbar für mich.

Die Handlung setzt direkt im Anschluss an den vorhergehenden Band ein, in der selben Szene. Diese wird übrigens enorm ausführlich dargestellt, es dauert (zumindest gefühlt) sicher eine Stunde, um die Szene, die wohl "in echt" kaum mehr als ein paar Minuten andauerte, zu beschreiben. Nachdem mit der letzte Band wie ein Füller vorgekommen war, bringt die Autorin Jennifer L. Armentrout zumindest in der zweiten Buchhälfte ihre Handlungsstränge hier alle zu einem mehr oder weniger befriedigenden Ende und vermengt Informationen und Action zu einer unterhaltsamen Geschichte, auch wenn der Anfang etwas gar träge erscheint.

Nicht so positiv aufgefallen sind mit hier allerdings die endlosen Wiederholungen. Immer wieder werden die selben Infos aufgezählt, die selben optischen Details beschrieben, immer wieder fallen den Protagonisten die Haare in die Augen (das mit den Haaren war auch schon bei meinem letzten Hörbuch der Fall, langsam bekomme ich Verfolgungswahn…). Etwas mehr Abwechslung hätte ich begrüsst. Dafür hätte es für meinen Geschmack etwas weniger Rumgeschmuse und Bettsport sein dürfen, aber bei einem Titel wie "Sehnsuchtsvolle Berührung" wäre das wohl zu viel verlangt…

Auch der Abschlussband wurde wieder von Merete Brettschneider gelesen, deren Stimme mir immer noch als sehr passend auffiel. Sie liest auch die anderen Figuren sehr differenziert, sodass schon am Tonfall erkennbar ist, wer gerade spricht, was ich bei Dialogen immer sehr hilfreich finde.

Mein Fazit

Unterhaltsamer Reihenabschluss







3 Kommentare:

  1. Hallo Aglaya :)

    Bei mir ist es schon eine ganze Weile her, dass ich die Reihe gelesen hatte. Damals war ich nach der Lux-Reihe ganz in die Bücher der Autorin vernarrt und habe dementsprechend auch die Dark Elements Reihe verschlungen. Ob sie mir heute auch noch so gut gefallen würde, weiss ich nicht. Ich war aber über die Wahl von Layla mehr als glücklich :D Damals konnte man ja sogar abstimmen, für wen sie sich entscheiden sollte.

    Schade, dass dich das Buch nicht so richtig überzeugen konnte, aber ich finde deine Begründung sehr gut und nachhvollziehbar formuliert. Mit den meisten deiner erwähnten Punkten hatte ich in mit JLAs anderen Werken auch vermehrt meine Probleme, gerade was den übermässigen Bettsport angeht. Das wird ja leider in ihren neueren Büchern noch ausführlicher und öfter beschrieben.

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo paperlove

      Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, wie langweilig wäre die Welt, wenn alle das Selbe gut finden würden ;-) Vielleicht bin ich mittlerweile auch einfach zu alt für die Reihe, ich habe wohl das doppelte Alter der angepeilten Zielgruppe ;-)

      Ob ich glücklicher gewesen wäre, wenn Layla sich in Sachen Männer anders entschieden hätte, ist schwer zu sagen. Ich konnte bei keinem der beiden richtig nachvollziehen, was sie an ihnen findet, das konnte mir die Autorin nicht vermitteln. Es war fast immer nur vom Aussehen die Rede.

      Die Sache mit dem Bettsport ist ja auch Geschmackssache, es gibt viele Leser(wohl meist -innen), die darauf stehen. Dass mir Erotikliteratur nicht wirklich zusagt ist ja nicht der Fehler der Autorin.

      Auch dir liebe Nach-Urlaubs-Grüsse (darum ist es mit der Beantwortung deines Kommentars auch etwas länger gegangen)
      Aglaya

      Löschen
  2. Dass JLA vor allem äussere Attribute beschreibt, ist mir bei der neusten Spin-Off Reihe zur Dämonentocherreihe auch negativ aufgefallen. Kann sein, dass mir das damals einfach nicht aufgefallen ist.

    Ja, das ist leider so. Und es scheinen immer mehr Leserinnen darauf aufzuspringen. Ich fände es ja an und für sich okay, ein bisschen Erotik einzubauen, aber wenn sich Bücher nur noch wie eine Aneinanderreihung von Szenenszenen anfühlen, dann ist das für meinen Geschmack etwas too much.

    Und danke :) Kein Problem für die Verspätung, ich hoffe du hast deinen Urlaub ordentlich genossen!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...