Donnerstag, 6. September 2018

Tödliche Absicht


Bildquelle

von Lee Child
übersetzt durch Wulf Bergener


  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 24.08.2005   
  • Aktuelle Ausgabe : 24.08.2005
  • Verlag : Blanvalet
  • ISBN: 9783894808914
  • E-Buch Text: 477 Seiten
  • Sprache: Deutsch  


Der Blanvalet Verlag hat mir das eBook kostenlos zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!



Leseprobe
Kaufen?



Bücher der Reihe:
Grössenwahn
Ausgeliefert
Sein wahres Gesicht
Zeit der Rache
In letzter Sekunde
Tödliche Absicht
Der Janusmann
Die Abschussliste
Sniper Way Out



Inhalt


Jack Reacher, legendärer Spitzen-Ermittler bei der Militärpolizei, quittierte vor Jahren den Dienst. Seither ist er »abgetaucht«, führt ein rastloses Leben als Einzelgänger ohne festen Wohnsitz. Dennoch wird er eines Tages von der ehemaligen Lebensgefährtin seines verstorbenen Bruders aufgespürt. Und sie überrascht ihn mit dem Anliegen, er möge im Auftrag des Secret Service ein Attentat auf den Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten vorbereiten …
(Quelle: Blanvalet)


Meine Meinung



Nach seinem letzten Auftrag ist der Ex-Militärpolizist Jack Reacher untergetaucht. Er dachte eigentlich, niemand wisse, wo er gerade ist, und doch wird er aufgespürt. Die Frau, die sich an ihn wendet, hat einen ungewöhnlichen Auftrag an Jack…

"Tödliche Absicht" ist der sechste Band um Jack Reacher. Ich kenne die Vorgänger nicht, konnte der Handlung aber dennoch gut folgen. Allerdings kann ich nicht ausschliessen, dass mir der Protagonist etwas weniger blass erschienen wäre, wenn ich Vorkenntnisse gehabt hätte.

Die Geschichte wird in der dritten Person aus der Sicht des Protagonisten Reacher erzählt. Wie bereits erwähnt erschien er mir recht blass, ich wusste eigentlich nie, was in ihn vorging und wie seine generelle Sicht auf die Welt aussah. Auch die anderen Figuren sind nicht viel plastischer gezeichnet, sodass sie grösstenteils reine Namen bleiben.

Die Handlung erschien mir zu Beginn recht zäh. Bis die Geschichte mal wirklich ins Rollen gerät, dauert es eine Weile. Dann entwickelt sie sich durchaus unterhalten, wenn auch nicht aussergewöhnlich. Ein geplantes Attentat, das verhindert werden soll. Um den Täter zu finden, muss erst mal sein Motiv geklärt werden. So weit, so gut. Da ich aber mit dem geplanten Opfer keine wirkliche Verbindung aufbauen, es nicht ins Herz schliessen konnte, blieb es mir einigermassen egal, was aus ihm wird, was der Spannung doch ziemlich abträglich war. Die Liebesgeschichte, wenn man es denn Liebe nennen will, wirkliche Gefühle waren da wohl von keiner Seite her im Spiel, fand ich eher unnötig (was mir allerdings bei den meisten Liebeschgeschichten in Büchern oder Filmen so geht, wenn diese nicht die Haupthandlung ausmachen).

Der Schreibstil des Autors Lee Child lässt sich flüssig lesen, sodass ich trotz der nicht allzu grossen Spannung schnell durchs Buch durch war.

Mein Fazit

Blasse Figuren drücken auf die Spannung.








Cover Challenge

Aufgabe 19, ein Buch mit einem Herbstcover.

Daggis Buch-Challenge

Aufgabe 28, ein Buch rund um das Thema Herbst im Titel oder auf dem Cover



Rezensionsexemplar




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...