Montag, 17. September 2018

[Hörbuch] Die Fabelmacht-Chroniken 1: Flammende Zeichen


Bildquelle

von Kathrin Lange
gelesen von Uta Dänekamp und Mark Bremer



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 24.07.2017  
  • Aktuelle Ausgabe : 24.07.2017
  • ISBN: B0743DZNFS
  • Audible-Download: 11h 40
  • Sprache: Deutsch


Hörprobe
Kaufen?



Bücher der Reihe:
Nicholas' Geschichte
Flammende Zeichen
Brennende Worte



Inhalt


Glaubt Mila an Liebe auf den ersten Blick? Im Zug nach Paris trifft sie einen alten Mann, der ihr diese Frage stellt. Mila ahnt noch nicht, was er längst weiß: Paris wird in ihr eine uralte Fähigkeit wecken. Eine Gabe, mit der sie in ihren Geschichten die Wirklichkeit umschreiben kann.
Und tatsächlich, als sie am Bahnhof auf den geheimnisvollen Nicholas trifft, scheint er direkt ihren Geschichten entsprungen. Doch auch Nicholas beherrscht die Gabe der Fabelmacht – und er hat ebenfalls über Mila geschrieben. Ein Kampf der Geschichten um die einzig wahre Liebe entbrennt. Und Mila und Nicholas sind mitten drin.
(Quelle: Rubikon)


Meine Meinung



Nach einem Streit mit ihrer Mutter haut Mila ab und fährt alleine nach Paris, der Stadt, in der sie geboren wurde und in die ihre Mutter nie wieder einen Fuss setzen will, nachdem dort Milas Vater und Bruder gestorben sind. Schon bald findet Mila heraus, dass hinter dem Tod ihrer Familienmitglieder mehr steckt als ein einfacher Unfall…

Die Geschichte wird in der dritten Person in der Vergangenheit aus wechselnder Perspektive erzählt. Neben der Protagonistin Mila kommen vor allem ihre beiden Begleiter Nicholas und Eric zu Wort, aber auch einige Nebenfiguren dürfen kurzzeitig ihre Sichtweise beisteuern. Zu Beginn hatte ich etwas Mühe mit Mila, weil sie einfach von zu Hause abhaut und ihre Mutter in 1000 Ängsten zurücklässt, aber sie ist 17, da kann unvernünftiges und egozentrisches Verhalten schon mal vorkommen (was es zwar nicht entschuldigt, aber doch immerhin erklärt). Allerdings hätte ich mir im späteren Verlauf der Geschichte mehr Eigeninitiative von ihr gewünscht. Sie erfährt Dinge, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen, hinterfragt aber nichts, sondern tut einfach nur, was ihr angeblich vorbestimmt ist. Von einer toughen jungen Frau erwarte ich da eigentlich mehr.

Die Handlung braucht einige Anlaufzeit, fast die Hälfte des Bandes wurde dafür verwendet, dem Leser die Welt, in der die Geschichte spielt, näherzubringen. Richtig los geht es erst nach längerer Zeit. Während der Einführung dachte ich öfters daran, das Hörbuch einfach mangels Interesse abzubrechen, da wenig passierte und ich wie erwähnt mit der Protagonistin nicht wirklich warm wurde. Später war ich aber froh, dass ich weitergehört habe, denn mit der Welt der Fabelmacht, in der bestimmte Menschen die Welt durch Schreiben nach ihren Wünschen gestalten können, hat die Autorin Kathrin Lange eine unterhaltsame Fantasywelt geschaffen, die viel Raum für weitere Abenteuer birgt. Die Liebesgeschichte konnte mich allerdings nicht überzeugen. Wieder mal eine Dreierkiste, und bei keiner der beiden (möglichen) Verbindungen konnte ich irgendwelche Gefühle erkennen. Die ewige Liebe wird zwar behauptet, kam bei mir aber nicht an. Da es sich hier um einen Reihenauftakt handelt, bleibt das Ende natürlich einigermassen offen, um die Neugier auf den nächsten Band zu schüren.

Beim Hören ist mir insbesondere aufgefallen, dass die Autorin wohl eine Vorliebe für in die Augen fallende Haare hat. In beinahe jeder Szene, in der irgendetwas über das Aussehen von Nicholas oder Eric gesagt wird, fallen ihm die Haare in die Augen (wie oft das vorkam kann ich nicht sagen, ich habe nach fünf Mal mit dem Zählen aufgehört…). Das Hörbuch wird von zwei Sprechern gelesen, Uta Dänekamp und Mark Bremer, die sich in erster Linie nach männlichen und weiblichen Figuren aufteilen. Bei Dialogen führt das zu einem Hörspiel-Effekt, sodass sehr gut unterschieden werden kann, welche Figur welche Zeilen spricht. Allerding spricht keiner der beiden sonderlich gut Französisch, mit der Aussprache von Orten und Namen happerte es öfters…

Mein Fazit

Lange "Aufwärmphase" in eine spannende Welt













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...