Samstag, 10. November 2018

[ich mag] glänzende, glitzernde oder sonstwie aussergewöhnliche Buchcover






Heute geht es mal nicht um Inhalte, sondern um Äusserlichkeiten (daher auch mehr Bilder als Text. Ich entschuldige mich schon mal für die Bildqualität, um diese Jahreszeit mangelt es in der Wochnung selbst Mittags bei Sonnenschein doch an ausreichendem Licht). Oberflächlich, ich weiss, aber ich gebe es zu, ich bin (auch) ein Augenmensch. Ich habe durchaus auch schon Bücher gekauft, weil sie mir optisch einfach so gut gefallen haben. Besonders mag ich es, wenn ein Buchcover mit matten und glänzenden Effekten arbeitet, glitzert, spiegelt, schimmert oder etwas in dieser Art. Da kaufe ich durchaus auch mal das Hardcover (oder lasse es mir schenken), obschon es das Taschenbuch oder das eBook theoretisch auch tun würden.















Farbige Buchschnitte finde ich zwar zum Anschauen sehr schön, aber in der Handhabung recht unpraktisch, da durch die Färbung oft die Seiten zusammenkleben und dann einzeln getrennt werden müssen, ganz vorsichtig, damit sie nicht reissen. Im schlimmsten Fall löst sich dann auch noch die Farbe, sodass man beim Lesen farbige Fingerspuren auf den Seiten hinterlässt. In der Theorie daher super, aber in der Praxis eindeutig verbesserungswürdig.



Womit mich Verlage übrigens richtig sauer machen können ist, wenn sie mitten in einer Reihe die Ausstattung oder das Format ändern. Da bin ich sicher nicht die Einzige, die da Zustände bekommt…


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...