Samstag, 17. November 2018

Planet der Affen


Bildquelle

von Pierre Boulle
übersetzt durch Merle Taeger



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : ?
  • Aktuelle Ausgabe : 21. April 2014 (Cross Cult)
  • Verlag : Goldmann
  • ISBN: 9783442231737
  • Flexibler Einband: 240 Seiten
  • Sprache: Deutsch

Mein Taschenbuch aus dem Goldmann Verlag habe ich gebraucht gekauft, neu ist das Buch nur noch als eBook oder als Book on Demand aus dem Cross Cult Verlag erhältlich.



Leseprobe
Kaufen?



Inhalt


In einem Raumschiff, das mit Lichtgeschwindkeit durch das Weltall fliegt, begibt sich der Journalist Ulysses Mérou zusammen mit zwei Wissenschaftlern auf eine Mission, die die Erkundung des nächstgelegenen Sonnensystems zum Ziel hat. Zu ihrer goßen Überraschung finden sie einen Planeten, der unserer Erde gleicht. Doch eine noch größere Verblüffung erwartet sie: Auf Soror, so der Taufname durch die Entdecker, leben menschenähnliche Wesen! Diesen scheint jedoch jedwedes rationale Denkvermögen zu fehlen, und kaum ist eine erste Verständigung hergestellt, werden sie allesamt gejagt und gefangen genommen von der herrschenden Zivilisation auf dem Planeten: Affen!
Schreckliche Experimente und einen schmerzvollen Tod vor Augen muss es Ulysses gelingen, seine haarigen und hochintelligenten Entführer davon zu überzeugen, dass er anders ist, von einem fremden Planeten kommt und vor allem, dass er keine Gefahr darstellt. Besonders von Letzterem lassen sich aber nur die Wenigsten überzeugen.
(Quelle: Cross Cult)


Meine Meinung



Der Journalist Ulysses ist auf dem Weg zum Planeten Soror im Sternbild Orion. Doch dort erwartet ihn eine komplett andere Welt…

Wer sich nur ein bisschen für SciFi interessiert, wird sicher mal die Verfilmung dieses Buches gesehen haben, entweder die originale mit Charlton Heston oder die neue mit Mark Wahlberg. Ich kenne die Filmreihe schon seit meiner Kindheit, bin aber im Grunde nur auf das Buch gestossen, da ich für eine Challenge ein Buch mit einem Protagonisten mit U gesucht habe…

Das Buch ist ziemlich kurz gehalten und umfasst nur rund 200 Seiten. Erzählt wird es in der Ich-Perspektive des Protagonisten Ulysses in der Vergangenheit, wobei die Form eines Tagebuchs (oder in diesem Fall einer Flaschenpost) gewählt wurde. Trotz der gewählten Perspektive konnte ich mich nicht wirklich in Ulysses hineinfühlen, er beschrieb zwar, welche Gefühle er für andere Figuren entwickelte, ich konnte sie aber nicht nachvollziehen/fühlen. Seine Arroganz gegenüber den Affen, die wiederum von diesen gespiegelt wird (sie halten Affen für die einzigen Lebewesen mit einer Seele) liess mich alle irgendwie unsympathisch finden.

Die Handlung ist nicht wirklich umfangreich, wie könnte sie es bei einem so dünnen Buch auch sein. Ulysses und seine Begleiter landen auf einem fernen Planeten, auf dem Affen die herrschende Spezies sind . Er gibt den dortigen Wissenschaftlern zu verstehen, dass er auch ein denkendes Wesen ist und freundet sich mit ihnen an. Der Schluss ist etwas anders gestaltet als im Film, dazu möchte ich nichts sagen, um nicht zu spoilern.

"Planet der Affen" liess sich flüssig lesen, blieb aber doch recht fad und ohne wirkliche Spannung. Da schaue ich beim nächsten Mal lieber wieder den Film.

Mein Fazit

Spannungsarm









ABC-Challenge der Protagonisten

Ulysses = U männlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...