Donnerstag, 8. November 2018

Ostfriesenfalle


Bildquelle

von Klaus-Peter Wolf

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 25.07.2013
  • Aktuelle Ausgabe : 25.07.2013
  • ISBN: 9783596513048
  • Flexibler Einband: 608 Seiten
  • Sprache: Deutsch


Leseprobe
Kaufen




Bücher der Reihe:
Ostfriesenkiller
Ostfriesenblut
Ostfriesengrab
Ostfriesensünde
Ostfriesenfalle
Ostfriesenangst
Ostfriesenmoor
Ostfriesenfeuer
Ostfriesenwut
Ostfriesenschwur
Ostfriesentod
Ostfriesenfluch




Inhalt


Wie kommt Markus Poppinga ins Restaurant Ben Ash in Manhattan? Eine Klassenkameradin will ihn dort gesehen haben, dabei ist Markus vor drei Jahren tot in seiner Wohnung auf Borkum gefunden worden. Seine Eltern haben ihn eindeutig identifiziert. Die trauernde Mutter trägt die Überreste ihres Sohnes, zu einem bläulich schimmernden Diamanten gepresst, in Herzchenform geschliffen, an einer Kette um den Hals. Doch wer ist der Mann, den die Zeugin für Markus hält?
(Quelle: Fischer)


Meine Meinung


"Ostfriesenfalle" ist der fünfte Band um Kommissarin Ann-Kathrin Klaasen. Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen und können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Zum Glück ist dieser Band nicht mein erster der Reihe. Während ich Ann-Kathrins Fälle sonst liebe (auch wenn ich mit ihr nicht immer zurecht komme, sie ist mir oft zu selbstzentriert und jammrig), konnte ich mit diesem hier nicht viel anfangen. Während die ganze Geschichte durchaus spannend mit Ermittlungen in New York beginnt, die Ann-Kathrin zusammen mit ihrem Partner Frank Weller durchführt, so driftet nach der Rückkehr nach Deutschland alles ziemlich ins Fantastische ab. Ich bin ja absolut ein Freund von Science Fiction und Fantasy, aber in die behäbige Welt von Klaus-Peter Wolfs Ostfriesland passt das einfach nicht hinein. Wenn der Dezernatsleiter genüsslich einen Marzipanseehund verspeist und gleichzeitig eine wissenschaftliche Verschwörung aufgedeckt werden soll, ergibt sich für mich ein Ungleichgewicht, das mich beim Lesen nicht entspannen lässt. Die vielen Szenen, in denen eine Frau wiederholt misshandelt und erniedrigt wird, haben auch nicht für eine bessere Stimmung gesorgt. Da ich schon einige Bände der Reihe kenne, ist mir durchaus bekannt, dass der Autor Klaus-Peter Wolf immer wieder Szenen aus der Sicht der Opfer beschreibt, aber hier nahmen sie mir zu viel Raum ein. Ich hatte nicht mehr den Eindruck, einen Ann-Kathrin Klaasen Krimi zu lesen, sondern einen Frau-auf-Rachefeldzug-Thriller. Kann ja auch gut sein, ist aber nicht das, was ich hier erwartet und gewollt hatte.

Insgesamt kann ich daher festhalten, dass "Ostfriesenfalle" in meinen Augen der bisher schlechteste Band der Reihe ist. Die Handlung ist unglaubwürdig abgehoben, die Protagonistin spielt eher eine Nebenrolle und alles in allem habe ich hier einfach nicht bekommen, was ich wollte. Zudem bleiben am Schluss reihenweise Fragen unbeantwortet und Nebenstränge unaufgelöst. Wer neu in die Reihe einsteigen möchte, sollte sich besser einen anderen Band aussuchen, als diesen hier.

Mein Fazit

Zu abgehoben und unrealistisch.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...