Montag, 10. Dezember 2018

[Hörbuch] The Sign of Four



Bildquelle

von Sir Arthur Conan Doyle
gelesen von Stephen Fry



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe :   
  • Aktuelle Ausgabe : 27.02.2017
  • Verlag : Audible
  • ISBN: B06X1BS4GK
  • Audible-Download: ungekürzt
  • Sprache: Englisch

"The Sign of Four" ist Teil der "Sherlock Holmes: The Definitive Collection". Da das Hörbuch alle Sherlock Holmes Geschichten enthält und über 70 Stunden lang ist, teile ich die Rezensionen auf die einzelnen Bände auf.






Inhalt


»Sie sind eine Frau, der Unrecht getan wurde, aber Ihnen soll Gerechtigkeit widerfahren. Bringen Sie keine Polizei mit, sonst wäre alles umsonst. Ihr unbekannter Freund.«
Eine schöne Frau erhält diese mysteriöse Einladung und wendet sich in ihrer Not an Sherlock Holmes, der sie verdeckt zum Stelldichein begleitet - und einbeinige Ganoven, verborgene Schätze und Giftpfeile entdeckt. - Der zweite Fall von Sherlock Holmes und Dr. Watson.
(Quelle: Amazon)


Meine Meinung



Spätestens seit der grandiosen BBC-Serie ist Sherlock Holmes wieder in aller Munde, aber ich bin sicher, dass es auch davor kaum jemanden gegeben hat, der den Londoner Meisterdetektiv nicht mindestens dem Namen nach kannte. Ich hatte schon als Kind meine erste Begegnung mit dem doch recht speziellen Briten, für die keine-Ahnung-wievielte Wiederbegegnung habe ich mich für die Hörbuchversion, gelesen von Stephen Fry, entschieden.

Wie alle Sherlock-Holmes-Geschichten wird auch diese rückblickend in der Ich-Perspektive von Dr. John Watson erzählt. Er vertritt dabei den Leser, indem er immer wieder über Holmes Deduktionen verblüfft ist und sich von ihm erklären lassen muss, durch welche Details er zur Lösung gefunden hat. Die Sherlock-Holmes-Fälle würden eigentlich wunderbar zum Miträtseln einladen, allerdings werden dem Leser oft kleine Details verschwiegen, die schlussendlich zur Lösung führen. Wenn es dann aber doch gelingt, die Lösung vor Holmes zu finden, ist die Befriedigung natürlich umso grösser. Der Kriminalfall ist ein spannend aufgebauter Whodunit und enthält trotz dem ruhigen Erzähltempo keine grösseren zähen Stellen.

Wie bereits erwähnt wird die Hörbuchkollektion von Stephen Fry gelesen. Man merkt ihm gut an, dass er Schauspieler ist, er liest das Hörbuch nicht nur vor, sondern er versetzt sich in jede der Figuren hinein, gibt ihr Leben und Emotionen und arbeitet auch mit verschiedenen Akzenten, um die einzelnen Figuren besser unterscheidbar zu machen. Grossartig! Wer ausreichend Englisch versteht, dem kann ich diese Version daher wärmstens empfehlen.

Mein Fazit

Spannender Fall in gemütlichem Tempo








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...