Samstag, 15. Dezember 2018

Lilienrupfer


Bildquelle

von Marie Velden


  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.06.2010
  • Aktuelle Ausgabe : 01.06.2010
  • Verlag : dtv
  • ISBN: 9783423212205
  • Flexibler Einband: 240 Seiten
  • Sprache: Deutsch


Das Buch ist vergriffen und nur noch gebraucht erhältlich.




Inhalt


Undine Busch ist eine patente junge Frau, doch mit der Liebe will es nicht so recht klappen. Bis eines Tages Christian auftaucht. Da ist Undine sofort klar: Das ist der Mann ihres Lebens! Doch nach der ersten gemeinsamen Nacht verschwindet Christian unter fadenscheinigen Begründungen wieder aus ihrem Leben. Voller Wut und Verzweiflung schreibt sich Undine in einer E-Mail an eine selbst erfundene Adresse von Superstar Robbie Williams den Frust von der Seele und schickt ihn in den weiten, unbekannten Raum des Internets. Eines Tages erhält sie tatsächlich eine Antwort – von R. Williams. Undines Leben nimmt eine ungeahnte Wendung, und sie traut ihren Augen nicht, als plötzlich auch Christian wieder vor ihr steht. Bekommt ihre Liebe noch eine Chance?
(Quelle: Amazon)


Meine Meinung


Dauersingle Undine ist selbst nach fast 20 Jahren nicht über ihre Jugendliebe Hannes hinweg, als sie Christian kennenlernt. Doch auch mit ihm läuft nicht alles so wie geplant, weshalb sie ihren Frust in Mails an eine selbst erfundene Adresse des Sängers Robbie Williams von der Seele schreibt…

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive der Protagonistin Undine erzählt, häufig, aber nicht nur, in Form von Emails. Leider wurde ich mit Undine überhaupt nicht warm. Sie erschien mir ziemlich überheblich, schon beinahe arrogant. So hat sie beispielsweise so klare Vorstellungen von ihrem Traummann, dass sogar eine Kleinigkeit wie ein einzelnes Haar, das an der falschen Stelle wächst, zu einem No-Go wird (schon mal etwas von einer Pinzette gehört, Undine? Störende Haare kann man entfernen…). Ihr Traummann muss den richtigen Literatur- und Musikgeschmack haben (obskure japanische Poeten und Klassik), darf aber dabei keinesfalls wortgewandt sein, denn eloquente Männer sind Undines Meinung nach eh alle Arschlöcher (sie hat wohl Angst, dass ihr jemand Konkurrenz macht, so gestelzt wie sie sich immer ausdrückt). Dass ich von einer 36jährigen, die immer noch ihrer Teenagerliebe nachtrauert, nicht sonderlich viel halte, muss ich hoffentlich nicht weiter erläutern.

Die Handlung enthält zwei Aspekte, einerseits die Liebesgeschichte mit Christian, die aber in Seiten gemessen nur einen kleinen Teil des ohnehin kurzen Buches einnimmt, und die Rahmengeschichte, die Emails, die Undine in die Weiten des Internets an Robbie Williams schickt. Wieso sie sich als Empfänger der Emails, in denen sie eine Art Tagebuch führt und ihre Erlebnisse und Gefühle schildert, ausgerechnet den englischen Sänger ausgesucht hat, erklärt sie zwar (Robbie Williams in Undines Augen einfach perfekt. Na ja, einen ehemaligen Junkie würde ich jetzt nicht unbedingt als perfekt bezeichnen, ausserdem bezweifle ich irgendwie, dass er von klassischer Musik oder japanischer Literatur besonders viel Ahnung hat), wieso sie aber überhaupt Emails verschickt, leuchtet mir nicht wirklich ein. Klar, sie will sich ihre Gefühle von der Seele schreiben, aber wieso verschickt sie ihre Ergüsse? Ihr müsste doch klar sein, dass die von ihr "erfundene" Mailadresse vielleicht jemandem gehört (was man allerdings sehr schnell merken würde, entweder kommt innert Sekunden eine "nicht-zustellbar"-Benachrichtigung, oder die Mails werden eben irgendwo zugestellt.

Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht packen. Was Undine an Christian so toll fand, konnte ich nicht nachvollziehen. Auf dem Cover steht, dass diese Geschichte den Leser sowohl glücklich wie auch traurig mache, was ich zumindest aus meiner Sicht klar dementieren kann. Den Witz der Geschichte oder der Dialoge habe ich nicht gesehen, und besonders rührend fand ich auch das Ende nicht. Ein Buch, das man sich in meinen Augen sparen kann.

Mein Fazit

Die überhebliche Protagonistin nervt schon nach wenigen Seiten.








ABC-Challenge der Protagonisten

Undine = U weiblich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...