Dienstag, 15. Januar 2019

Assassin's Creed Renaissance


Bildquelle

von Oliver Bowden
übersetzt durch



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 17.03.2010   
  • Aktuelle Ausgabe :  15.02.2011
  • Verlag : Panini
  • ISBN: 9783833222351
  • E-Buch Text: 416 Seiten
  • Sprache: Deutsch  



Leseprobe
Kaufen?



Bücher der Reihe:
Renaissance
Die Bruderschaft
Der geheime Kreuzzug
Die Offenbarung
Verlassen
Black Flag
Unity
Underworld
Der Eid
Odyssey




Inhalt


Die italienische Renaissance im Jahre des Herrn 1476: Wo Kultur und Kunst direkt neben Bestechung, Gier und Mord gedeihen, wo sich konkurrierende Familien erbarmungslose Blutfehden um politische und wirtschaftliche Macht liefern - hier beginnt die Reise eines von Rache beseelten jungen Adligen, der einst zu einem Instrument des Todes werden soll - ein einsamer Vollstrecker. Er folgt dem Weg der Bruderschaft der Assassinen und erlernt die geheimen Fähigkeiten des uralten Attentäter- Ordens. Auf der Jagd nach den Mördern seiner Familie nutzt er die Weisheit großer Geister wie Leonardo Da Vinci und Niccolo Machiavelli, um seine Feinde zur Strecke zu bringen - geleitet nur vom Credo der Assassinen. 
(Quelle: Panini)


Meine Meinung



Als beinahe die gesamte Familie des jungen Florentiner Edelmannes Ezio Auditore einer Verschwörung zum Opfer fällt und hingerichtet wird, verschreibt er sein Leben der Rache – und den Assassinen…

"Assassin's Creed Renaissance" ist inhaltlich eine recht genaue Nacherzählung des Computerspiels "Assassin's Creed II" (mit Ausnahme der Modern-Days-Szenen, die komplett ausgelassen wurden), was das Buch recht schwierig macht. Wer die Spielereihe nicht kennt, der wird wohl kein grosses Interesse zu haben, deren Geschichte nachzulesen. Wer die Reihe gespielt hat, der kennt die Geschichte und muss sie eigentlich nicht mehr lesen. Ich habe es trotzdem getan, und mich durchaus gut dabei unterhalten. Da ich das Spiel erst vor wenigen Monaten gespielt habe, hatte ich die Handlung natürlich noch gut im Kopf und wurde nie überrascht. Ich mochte es allerdings, in Gedanken in meine Spielerlebnisse zurückversetzt zu werden und mir zu überlegen, ob ich im Spiel die beschriebene Szene genauso, oder doch etwas anders gelöst habe.

Bei Büchern zu Spielen ist es ähnlich wie bei Büchern zu Filmen: allzu hohe Ansprüche darf man nicht haben. Der Schreibstil des Autors Oliver Bowen ist einfach gehalten und zielt mehr auf Action als auf Tiefe ab. Die Figuren sind eher eindimensional gehalten, Ezio im Buch hat nicht halb so viel Charisma wie Ezio im Spiel. Die Zeitsprünge von mehreren Jahren, die im Spiel ziemlich dezent vonstatten gehen, werden im Buch klar festgehalten und hinterlassen grosse Lücken in der Handlung. Wer wie ich das Spiel liebt und keine Probleme damit hat, die Handlung eines Buches bereits im Voraus zu kennen, der kann sich mit "Assassin's Creed Renaissance" sehr gut unterhalten, wie meine Wertung zeigt. Wer kein Interesse an der Spielereihe hat, den wird wohl auch das Buch langweilen.

Mein Fazit

Toll für Fans – aber wohl nur für Fans











Cover-Challenge

Aufgabe 6, ein Buch mit nur einer Person auf dem Cover. 

ABC-Challenge der Protagonisten

Ezio = E männlich

Daggis Buch-Challenge

Aufgabe 30, in dem Politik oder Religion eine Rolle spielen 

Lovelybooks Themenchallenge

Aufgabe 32, ein Buch, das inhaltlich einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren umfasst.

Lovelybooks literarische Weltreise

Italien, Spanien, Portugal, Griechenland



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...