Montag, 14. Januar 2019

[Hörbuch] The Return of Sherlock Holmes







Bildquelle

von Sir Arthur Conan Doyle
gelesen von Stephen Fry



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe :   
  • Aktuelle Ausgabe : 27.02.2017
  • Verlag : Audible
  • ISBN: B06X1BS4GK
  • Audible-Download: ungekürzt
  • Sprache: Englisch

"The Return of Sherlock Holmes" ist Teil der "Sherlock Holmes: The Definitive Collection". Da das Hörbuch alle Sherlock Holmes Geschichten enthält und über 70 Stunden lang ist, teile ich die Rezensionen auf die einzelnen Bände auf.



Kaufen?



Inhalt

Vermisst und für tot gehalten, taucht Sherlock Holmes drei Jahre nach seinem rätselhaften Verschwinden in den Reichenbach Fällen wieder auf. Und das zur rechten Zeit! London ist im Griff eines neuen Unholds.
Dreizehn Erzählungen über Geheimnisse, Enthüllungen und die vertrackte Logik des Bösen. Schwarzer Peter, tanzende Männchen, drei Studenten, sechs Napoleone – Sherlock Holmes löst alle Rätsel. Auch das um den »zweiten Fleck«, nach Dr Watson den bedeutendsten aller seiner Fälle.
(Quelle: Amazon)


Meine Meinung



Eine weitere Kurzgeschichtensammlung rund um den wahrscheinlich berühmtesten Detektiven der Welt. Keine dieser Erzählungen war allerdings vom Autor Sir Arthur Conan Doyle geplant, der eigentlich die Nase voll von seinen Krimigeschichten hatte und lieber etwas Anderes schreiben wollte. Nachdem er Holmes in der Schweiz um Leben kommen liess, war die Empörung seiner Fans allerdings so gross und langandauernd, dass Doyle nach drei Jahren Pause doch wieder begann, neue Abenteuer für Holmes zu schreiben.

Ich bin eigentlich kein Fan von Kurzgeschichten, aber die von Holmes mag ich. Dies liegt wohl daran, dass die Romane aufgrund des gemütlichen Tempos teilweise doch etwas langatmig werden können. Die Kurzgeschichten sind hingegen, wie es ihre Natur will, schnell erzählt und sind gar nicht lang genug, um sich in die Länge zu ziehen. Atemberaubende Spannung oder viel Action sucht man allerdings auch hier vergebens, aber das wird wohl in kaum einem Buch aus dem 19. Jahrhundert zu finden sein.

Wer schon eine andere meiner Rezensionen zu dieser Hörbuchkollektion gelesen hat, der weiss, wie sehr ich die Lesung von Stephen Fry schätze. Er bringt immer die passenden Emotionen ins Spiel, ohne zu überschwänglich zu werden, und spricht die verschiedenen Figuren gut unterscheidbar und mit passenden Akzenten.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...