Montag, 21. Januar 2019

[Hörbuch] The Valley of Fear







Bildquelle

von Sir Arthur Conan Doyle
gelesen von Stephen Fry



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe :   
  • Aktuelle Ausgabe : 27.02.2017
  • Verlag : Audible
  • ISBN: B06X1BS4GK
  • Audible-Download: ungekürzt
  • Sprache: Englisch

"The Valley of Fear" ist Teil der "Sherlock Holmes: The Definitive Collection". Da das Hörbuch alle Sherlock Holmes Geschichten enthält und über 70 Stunden lang ist, teile ich die Rezensionen auf die einzelnen Bände auf.



Kaufen?



Inhalt

In Conan Doyles letztem Roman wird Sherlock Holmes zu dem mysteriösen Mord an Mr. Douglas nach Sussex gerufen. Am Tatort finden er und Dr. Watson Hinweise auf die verbrecherische Freimaurerloge 341 in Pennsylvania und ein rätselhaftes Brandzeichen am Arm des Toten. Aber ist der Tote überhaupt Mr. Douglas? Und welche Rolle spielt Holmes' Erzfeind Professor Moriarty in diesem Fall?
(Quelle: Amazon)


Meine Meinung

Nach mehreren Kurzgeschichten ist "Das Tal der Angst" der letzte Roman um Sherlock Holmes und seinen Partner Dr. Watson. Inhaltlich erinnert er mich an den ersten Holmes-Roman, "A Study in Scarlet". Auch hier wird der Täter mitten im Buch gefunden, worauf eine ellenlange rückblickende Erzählung über die Hintergründe der Tat folgt, und auch hier sind diese in den USA zu finden. Leider fand ich dies auch in "The Valley of  Fear" nur mittelmässig spannend, weshalb mir dieser Band weniger gut gefallen hat als die vorhergehenden Kurzgeschichten. Bei Krimis bevorzuge ich es, wenn die Hintergründe durch die Ermittlungen aufgedeckt werden, und nicht durch Erzählungen des Täters.

Ohne Fehl und Tadel ist allerdings wieder Stephen Frys Darbietung. Mit verschiedenen Akzenten lässt er die Figuren gut unterscheidbar erscheinen, sodass ich mich nie fragen musste, wer da gerade erzählt (ausser wenn ich eine länger Pause eingelegt habe. Da hat mich die Ich-Perspektive des erzählenden Täters verwirrt, da ich Watson als Ich-Erzähler erwartete).

Mein Fazit
Kurzgeschichten mit Holmes sind spannender.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...