Dienstag, 10. Oktober 2017

Hohle Gasse


Bildquelle

von Peter Beutler

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 12.03.2013
  • Aktuelle Ausgabe : 12.03.2013
  • Verlag : Emons Verlag
  • ISBN: 9783954510580
  • Buch 272 Seiten
  • Sprache: Deutsch 


Leseprobe
Kaufen?



Inhalt


Margrit Estermann, Gefreite der Kantonspolizei Luzern, wird im Meggerwald ermordet aufgefunden. Kommissar Lauber und Wachtmeister Minder, gerade von Bern nach Luzern versetzt, tappen lange im Dunkeln. Erst als sie ermitteln, dass Margrit Mitglied der Elite-Polizeitruppe »Pit Bull« war, kommen sie auf die richtige Fährte. Bei der Festnahme von zwei angeblichen Schwerverbrechern in der Hohlen Gasse machte Estermann Videoaufnahmen. Gleich danach wurden die Aufnahmen manipuliert. Hat sie etwas gesehen, das nicht für sie bestimmt war?
(Quelle: Emons)


Meine Meinung


In der Nähe von Luzern wird eine Joggerin tot im Wald aufgefunden. Die Tote war bis vor einigen Jahren Mitglied einer Polizei-Spezialeinheit, die mit einem Zwischenfall bei der "Hohlen Gasse" landesweit für Aufmerksamkeit gesorgt hat. War der Mord ein Sexualdelikt, oder steckt das Motiv in der Vergangenheit des Opfers?

Die Geschichte wird in der dritten Person grösstenteils aus der Sicht des neu nach Luzern gezogenen Polizisten Beat Lauber erzählt. Lauber ist ein Polizist, wie ich ihn gerne mag, ehrlich, gewissenhaft und immer darauf bedacht, die Wahrheit herauszufinden. Als Berner fällt er in Luzern schon durch seinen Dialekt auf und hebt sich aus der Masse hervor (das kenne ich, ich habe Laubers Weg vor einigen Jahren beschritten. Im Gegensatz zu Lauber bin ich allerdings noch nie auf den Sonderbundskrieg angesprochen worden, in dem 1847 die reformierten Kantone um Bern gegen die Katholischen Kantone um Luzern besiegt und daraufhin die Schweiz als Bundesstaat gegründet haben).

Wie die meisten (oder dar alle?) Bücher von Peter Beutler basiert auch dieses lose auf einer wahren Begebenheit (wer mehr darüber wissen möchte, soll nach "Fall Luchs 2005" googlen…). Doch auch hier hat der Autor seine künstlerische Freiheit ausgenützt und vieles dazugedichtet. Während der Lektüre habe ich mich oft sehr geärgert. Nicht über das Buch an sich, aber über die vielen wirklich unausstehlichen Figuren, gegen die Lauber zu kämpfen hat. Erst der Schluss hat mich wieder versöhnlich gestimmt. Insgesamt hat mich der Krimi gut unterhalten, Peter Beutler hat es erneut geschafft, ein wahres Delikt in einen unterhaltsamen und spannenden Roman umzuwandeln, auch wenn einige Wendungen oder Überraschungen wünschenswert gewesen wären.

Im nunmehr vierten Roman, den ich von Peter Beutler gelesen habe, kam ich deutlich besser mit dem Schreibstil zurecht. Er erschien mir deutlich lebendiger und weniger protokollhaft als in den anderen Bänden (oder liegt es an mir; habe ich mich mittlerweile an den Stil gewöhnt?). Allerdings sind mir einige kleinere Fehler aufgefallen, so wird die Zürcher Elitetruppe mal "Cobra", dann wieder "Leopard" genannt, und einmal spricht Lauber seinen Mitarbeiter mit seinem eigenen Vornamen an. Für Nicht-Schweizer werden die wichtigsten Begriffe am Schluss des Buches in einem Glossar erläutert.

Mein Fazit

Unterhaltsamer Krimi mit wahren Wurzeln






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...