Montag, 20. August 2018

[Hörbuch] Black Rabbit Hall


Bildquelle

von Eve Chase
übersetzt durch Carolin Müller
gelesen von Anna Thalbach



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 29.02.2016
  • Aktuelle Ausgabe : 29.02.2016
  • ISBN: 9783837133592
  • Audio-CD: 7h 13
  • Sprache: Deutsch



Hörprobe
Kaufen?



Inhalt


Auf Black Rabbit Hall, dem Sommersitz der Familie Alton, passiert normalerweise nicht viel. Bis zu einem stürmischen Abend 1968: Da stellt eine Tragödie die Verbundenheit der vier Alton-Geschwister auf eine harte Probe. Jahrzehnte später stoßen Lorna Smith und ihr Verlobter auf der Suche nach einem Ort für ihre Hochzeitsfeier auf ein verfallenes, aber wunderschönes Haus. Nach und nach verrät es Lorna seine schönsten Geschichten und traurigsten Momente ...


Meine Meinung



Lorna ist auf der Sucht nach der perfekten Location für ihre anstehende Hochzeit. In Black Rabbit Hall meint sie, diese gefunden zu haben. Doch das Anwesen hat seinen Bewohnern nicht nur Glück gebracht…

Die Geschichte besteht aus zwei Handlungssträngen und wird in der Gegenwartsform erzählt, abwechselnd in der Ich-Perspektive von Amber, wenn es um die Geschehnisse in den 1960ern geht, und in der dritten Person, wenn Lornas Erlebnisse im Fokus stehen. Über beide Protagonistinnen erfährt der Leser nur wenig, ich hatte beim Beenden des Hörbuchs nicht wirklich das Gefühl, die beiden zu kennen.

Der Haupterzählstrang ist klar Ambers und ihre Erlebnisse als Teenager auf Black Rabbit Hall. Lorna dient im Grunde nur dazu, die Geschichte mit der heutigen Zeit zu verbinden. Durch Lornas Szenen werden allerdings gewisse Dinge vorweggenommen, die Amber erst später erlebt. Durch die Aufteilung in zwei Stränge (bei denen im einen kaum etwas passiert) wurde ich immer wieder aus der eigentlichen Handlung rausgerissen und musste erst wieder hineinfinden. Das Erzähltempo ist sehr gemütlich und über lange Zeit hinweg hatte ich keine Ahnung, in welche Richtung sich die Geschichte bewegen würde. Als die "Marschrichtung" dann langsam klar wurde, war die Auflösung sehr vorhersehbar. Insgesamt ist mir hier aber einfach zu wenig passiert, damit mich die Erzählung wirklich hätte mitreissen können.

Das Hörbuch wird von Anna Thalbach gelesen, deren Stimme gut zu den beiden Figuren und der Geschichte gepasst hat.

Mein Fazit

Ruhiges Familiendrama mit voraussehbarer Auflösung









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...