Montag, 27. August 2018

[Hörbuch] Über uns der Himmel


Bildquelle

von Kristin Harmel
übersetzt durch Veronika Dünninger
gelesen von Rike Schmid



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 16.03.2015
  • Aktuelle Ausgabe : 16.03.2015
  • ISBN: 9783837128789
  • CD: 7h 16
  • Sprache: Deutsch


Hörprobe
Kaufen?


Inhalt


Die junge Kate Westhoven lebt mit ihrer großen Liebe Patrick in Manhattan. Eines Morgens geht sie am Hudson joggen, als plötzlich ein Flugzeug den Himmel durchbricht. Momente später ist das World Trade Center in Rauch gehüllt. Es ist das Gebäude, in dem Patrick arbeitet … Zwölf Jahre später hat sich Kate ihren Wunsch erfüllt, Musiktherapeutin zu werden. Als sie beginnt, mit Allie zu arbeiten, fühlt sie sofort eine Verbindung zu dem Mädchen. Und Allie vertraut ihr. Doch ist Kate bereit, ihr Herz zu öffnen? Gibt es einen zweiten Weg zum Glück – und wird sie Patrick dabei für immer verlieren?


Meine Meinung


Kate ist überglücklich und bis über beide Ohren in ihren Ehemann verliebt. Doch der 11. September 2001 stellt ihr Leben auf den Kopf, als ihr Mann, der in den Twin Towers arbeitet, beim Terroranschlag ums Leben kommt. Viele Jahre später ist Kate zwar wieder in einer neuen Beziehung, aber irgendwie immer noch nicht über den Verlust ihres ersten Mannes hinweg. Als ihr neuer Partner ihr einen Heiratsantrag macht, beginnt Kate, nachts besonders lebhaft zu träumen von einem Leben, wie es hätte sein können…

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Kate in der Gegenwart erzählt. Auch über zehn Jahre nach dem Tod ihres ersten Mannes bestimmt dieser ihr ganzes Leben, sie kann sich nicht von ihm lösen. Einerseits tat sie mir deswegen leid, andererseits wollte ich sie öfters schütteln und sie daran erinnern, dass sie es sich selbst und auch ihrem Umfeld schuldet, endlich nach vorne zu schauen.

Die Handlung teilt sich in zwei Stränge auf, einerseits Kates Alltag in der wirklichen Welt, andererseits ihre Träume in der, nennen wir es mal Paralleldimension. Beide Stränge sind ziemlich zuckersüss und einigermassen kitschig gestaltet, auch wenn es hier und da auch etwas traurigere Momente gibt. Die Handlung ist recht vorhersehbar und birgt kaum Überraschungen. Langweilig wurde es mir beim Hören dennoch nicht, nur mit grosser Spannung darf hier nicht gerechnet werden. Wer aber eine zu 100 % realistische Erzählung zum Thema Trauer sucht, sollte sich lieber anderweitig umsehen.

Das Hörbuch wird Rike Schmid von gelesen, deren Darbietung gut zum Inhalt des Hörbuchs gepasst hat.

Mein Fazit

Zuckersüsse Geschichte über den Weg aus der Trauer.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...