Montag, 8. Oktober 2018

[Hörbuch] Der Zauberer von Oz


Bildquelle

von Lyman Frank Baum
übersetzt durch Jürgen Beck
gelesen von Uta Kroemer



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 15. November 2017
  • Aktuelle Ausgabe : 15. November 2017
  • Verlag : SAGA Egmont
  • ISBN: B077FVMNZY
  • Mp3-Download: 4h 33
  • Sprache: Deutsch


Hörprobe
Kaufen?



Inhalt


Ein mächtiger Wirbelsturm reißt ein Holzhaus in die Luft und trägt es über viele Meilen hinweg in ein geheimnisvolles Land. Es ist kaum gelandet, da fangen für Dorothee und ihren Hund Toto die merkwürdigsten Abenteuer und Verwicklungen an, doch sie finden Freunde: einen Löwen, der mutig sein will, eine Vogelscheuche, die es zu Verstand bringen will, und einen Holzfäller aus Blech, der ein richtiges Herz haben will.

Schließlich gelangen die vier in das Land des Zauberers Oz, von dem sie sich die Erfüllung ihrer Wünsche erhoffen, der sich aber als ein harmloser Schwindler entpuppt. Sie brauchen keine Zauberkünste, denn sie haben sich durch Taten tüchtig gemacht. Und auch Dorothees größter Wunsch geht in Erfüllung: Silberschuhe tragen sie in ihre Heimat Kansas zurück.
(Quelle: Amazon)


Meine Meinung



Als Dorothy zusammen mit ihrem Hund Toto während eines Sturms in das ferne Land Oz geweht wird, will sie nur so schnell wie möglich wieder nach Hause. Doch der Weg zurück ist länger als erhofft, und zusammen mit ihren Freunden muss sie erst noch viele Gefahren meistern…

"Der Zauberer von Oz" ist eines der bekanntesten klassischen englischsprachigen Kinderbücher. Die Meisten werden wohl zumindest eine Verfilmung kennen, sei es die mit Judy Garland aus dem Jahr 1939 oder eine neuere. Zur Geschichte muss ich daher nicht mehr viel sagen, ein kleines Mädchen weit weg von zu Hause, ein feiger Löwe, ein Bleckmann ohne Herz und eine dumme Vogelscheuche machen sich auf die Suche nach dem Zauberer von Oz, weil sie von ihm erwarten, dass er alle ihre Wünsche erfüllen kann. Die Geschichte wird in der dritten Person aus der Sicht von Dorothy erzählt und der Schreibstil erinnert an alte Märchen. Während Kinder sich wohl vor allem ab den lustigen Figuren amüsieren (und vor manchen vielleicht auch etwas gruseln) werden, können sich die erwachsenen Leser mehr auf die philosophischen Fragen konzentrieren. Was ist Mut, was hilft ein Herz ohne Verstand oder umgekehrt, wann heiligt der Zweck die Mittel? So kann das Buch nicht nur die Kleinen, sondern die ganze Familie unterhalten, womit es in meinen Augen zu Recht zum Klassiker wurde.

Leider habe ich bei der Auswahl des Hörbuchs nicht auf den Sprecher geachtet und bin wieder bei Uta Kroemer gelandet, die mir schon bei "Alice im Wunderland" den Spass verdorben hat. "Der Zauberer von Oz" liest sie nicht ganz so schlimm, aber sie klingt immer noch sehr gelangweilt und hörbares Blättern, Atmen und Schlucken wirken unprofessionell.

Meine Meinung

Hervorragende Geschichte, schwache Lesung








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...