Montag, 1. Oktober 2018

[Hörbuch] Meteor



Bildquelle

von Dan Brown
übersetzt durch Peter A. Schmidt
gelesen von Anne Moll



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 10.02.2009
  • Aktuelle Ausgabe : 25.04.2013
  • Verlag : Lübbe Audio
  • ISBN: 9783785734933
  • Mp3-Download: 16h 05
  • Sprache: Deutsch



Hörprobe
Kaufen?




Inhalt


Als die NASA mithilfe modernster Satelliten-Technologie in der Arktis eine sensationelle Entdeckung macht, wittert die angeschlagene Raumfahrtbehörde Morgenluft. Tief im Eis verborgen liegt ein Meteor von ungewöhnlicher Größe, der zudem eine außerirdische Lebensform zu bergen scheint.
Rachel Sexton, Mitarbeiterin des Geheimdienstes, reist im Auftrag des US-Präsidenten zum Fundort des Meteoriten. Doch es gibt eine Macht im Hintergrund, die die bahnbrechende Entdeckung unter Verschluss halten möchte – und die bereit ist, dafür zu töten ...
Meteor von Bestsellerautor Dan Brown ist ein hochspannender Thriller mit Science Fiction-Elementen.
(Quelle: Lübbe Audio)


Meine Meinung



Als in der Arktis ein Meteorit gefunden wird, sind die Forscher bald aus dem Häuschen. Dass Steine vom Himmel fallen ist zwar nichts Ungewöhnliches, aber dieser hier weist eine noch nie dagewesene Besonderheit auf. Doch ist der Befund wirklich so eindeutig, wie die NASA geltend macht?

Die Geschichte wird in der dritten Person in der Vergangenheit aus szenenweise wechselnder Perspektive erzählt. So kommen sehr viele Figuren zur Sprache, am Häufigsten sind dies wohl die Geheimdienstmitarbeiterin Rachel Sexton und eine Senatorenassistentin, welche ich daher als Protagonistinnen bezeichnen würde. Leider erschienen mir die beiden, wie auch alle anderen Figuren, recht eindimensional und ohne grosse Tiefe.

Die Handlung setzt sich aus zwei Strängen zusammen, einerseits aus der Untersuchung des Meteorsn und deren Folgen, andererseits aus Senator Sextons Wahlkampf. Die beiden Stränge sind eng verwoben, was schon dadurch sichergestellt wird, dass Rachel, die Protagonistin des Meteor-Strangs, die Tochter des Senatoren aus dem Wahlkampf-Strang ist. Während die Handlung durchaus spannend startet, dehnt sie sich für meinen Geschmack doch zu sehr in die Länge und wird durch die Anhäufung von Zu- und Glücksfällen etwas unglaubwürdig.

Nachdem, was ich bei anderen Rezensionen gelesen habe, strotzt dieser Thriller angeblich nur so von Fehlern, sei es bei der biologischen Einordnung von Tieren oder der militärischen Ausrüstung. Ich kann das mangels Fachkenntnissen nicht beurteilen, aber für die, die sich damit auskennen, sind solche Fehler immer ärgerlich.

Das Hörbuch wird von Anne Moll gelesen, die mich durchaus überzeugen konnte. Da ich hier zwei Frauen als Protagonistinnen anschaue, fand ich eine weibliche Sprecherin absolut passend. Insgesamt hat mich "Meteor" gut unterhalten, konnte aber nicht mit der atemberaubenden Spannung der ersten "Robert-Langdon"-Thriller von Dan Brown mithalten.

Mein Fazit

Unterhaltsam, aber etwas unglaubwürdig








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...