Samstag, 27. Oktober 2018

Ronja Räubertochter


Bildquelle


von Astrid Lindgren
übersetzt durch Anna-Liese Kornitzky



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.02.1982
  • Aktuelle Ausgabe : Juli 2017
  • Verlag : Oetinger
  • ISBN: 9783789129407
  • Fester Einband: 240 Seiten
  • Sprache: Deutsch



Leseprobe
Kaufen?



Inhalt


"In der Nacht, als Ronja geboren wurde, rollte der Donner über die Berge. Ja, es war eine Gewitternacht, dass sich selbst alle Unholde, die im Mattiswald hausten, erschrocken verkrochen …"
Mitten im Wald, zwischen Räubern, Graugnomen und Wilddruden, wächst Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, auf. Eines Tages trifft sie auf ihren Streifzügen Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Und als die Eltern den beiden verbieten, Freunde zu sein, fliehen Ronja und Birk in die Wälder …
(Quelle: Oetinger)


Meine Meinung


Ronja wächst als Tochter des Räuberhauptmanns Mattis auf einer Burg mitten im Wald auf. Als sie Birk, den Sohn des Anführers einer anderen Räubertruppe, kennenlernt, freunden sich die beiden an, was ihren Vätern gar nicht gefällt…

Wer kennt sie nicht, die Geschichte um Ronja, die mit zehn Jahren zum ersten Mal jemanden ausserhalb ihrer Sippe kennenlernt und dabei erfährt, dass vieles von dem, was ihr jahrelang beigebracht wurde, lauter Vorurteile sind? Astrid Lindgren versteht es in diesem Buch, das zu Recht ein Klassiker geworden ist, in kindgerechter, aber doch anregender Sprache ihren Lesern vom Wert der Freundschaft zu erzählen, und dass es wichtig ist, sich durch Erfahrung seine eigene Meinung zu bilden, anstatt die Meinung anderer ungeprüft zu übernehmen. Ronja ist eine Protagonistin, mit der ich mich schon als Kind gerne identifiziert habe, sie ist schlau, mutig (bis zur Grenze des Übermuts) und grossherzig. Sie hat mich früher so beeindruckt, dass ich bei jedem Streit mit meinen Eltern mit dem Gedanken gespielt habe, wie sie einfach in einer Höhle im Wald zu leben. Dass es bei uns im Wald keine Höhlen gibt und ich zudem Angst im Dunklen hatte, habe ich in solchen Situationen geflissentlich ausgeblendet ;-)

Im Gegensatz zu den "Kindern aus Bullerbü" oder "Kalle Blomquist" enthält "Ronja Räubertochter" auch Fantasy-/Märchenelemente, im Mattiswald hausen neben Bären und Wildpferden auch Trolle, Gnomen und Druden. So gibt es einige Szenen, die kleine Kinder vielleicht ängstigen könnten. Der Verlag empfiehlt das Buch ab 10 Jahren, ich denke, mit Begleitung durch die Eltern können sich auch etwas Jüngere dran wagen, wenn sie nicht allzu ängstlich sind.

Ich weiss nicht, wie die aktuelle Ausgabe aussieht, aber meine (gedruckt 1984) enthält viele Illustrationen, die den Fliesstext auflockern, die Schriftgrösse ist auch für noch nicht so geübte Leser geeignet.

Mein Fazit

Zu Recht ein Klassiker über Freundschaft und das Überwinden von Vorurteilen









Lovelybooks Themenchallenge

Aufgabe 12, das Lieblingsbuch eines Freundes aus dem echten Leben oder eines LB-Freundes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...