Donnerstag, 11. Oktober 2018

Miss Daisy und der Mord unter dem Mistelzweig


Bildquelle


von Carola Dunn
übersetzt durch Eva Riekert



  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 14.09.2018   
  • Aktuelle Ausgabe : 14.09.2018
  • Verlag : Aufbau Digital
  • ISBN: 9783841216328
  • E-Buch Text: 296 Seiten
  • Sprache: Deutsch  


 Der Aufbau Digital Verlag und Netgalley haben mir das eBook kostenlos zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!



Leseprobe
Kaufen?



Bücher der Reihe:
Der Tote auf dem Eis
Der Tod im Wintergarten
Die tote Sopranistin
Der Mord im Flying Scotsman
Die Entführung der Millionärin
Der Tote auf dem Wasser
Der tote Professor
Der Mord im Museum
Der Tote auf dem Luxusliner
Der Tote im Chelsea Hotel
Der Mord unter dem Mistelzweig




Inhalt


Daisy Dalrymple verbringt die Weihnachtstage mit ihrer Familie bei Verwandten – samt nörgelnder Mutter und Ehemann Alec Fletcher von Scotland Yard. Um das prächtige Anwesen in Cornwall ranken sich alte Geistergeschichten, und draußen zieht ein Wintersturm auf. Die Atmosphäre im eingeschneiten Gutshaus ist angespannt, denn schon bald kommen gut gehütete Familiengeheimnisse zum Vorschein. Und eines Morgens liegt im Schnee eine Leiche.
(Quelle: Aufbau)


Meine Meinung



Dezember 1923. Als Gast in einem grossen Landhaus erwartet Daisy Fletcher, Ehefrau eines Scotland Yard Ermittlers, ein gemütliches Weihnachtsfest mit ihrer Familie und den Norvilles verbringen zu können. Doch der Mord an einem weiteren Gast des Hauses vertreibt jegliche Gemütlichkeit…

"Der Mord unter dem Mistelzweig" ist bereits der elfte Krimi um die titelgebende Miss Daisy. Ich kenne die Vorgänger nicht, konnte der Handlung aber dennoch gut folgen. Lediglich Daisys Familienverhältnisse erschienen mir ohne Vorkenntnisse etwas verwirrend.

Die Geschichte wird in der dritten Person in der Vergangenheit aus wechselnder Perspektive erzählt. Neben Daisys Sicht wird auch die ihrer Stieftochter Belinda und ihres Mannes Alec aufgegriffen. Die Figuren selber erschienen mir eher blass. Über ihre Gefühle und ihre Motivation erfährt der Leser kaum etwas.

Vom Stil der fällt der Krimi ins "Cosy-Crime"-Genre. Es fliesst zwar ein wenig Blut, was sich bei Mord ja oft kaum vermeiden lässt, brutale oder erschreckende Szenen enthält das Buch aber keine. Es eignet sich daher auch gut für sensible oder junge Krimifans. Das Tempo ist recht gemütlich gehalten und leider bewegt sich auch die Spannung auf einem eher tiefen Niveau. Das Motiv für die Tat wird schnell klar, die Auflösung wirkt aber irgendwie zufällig. Dafür, dass sich die Buchreihe um die Protagonistin Daisy dreht, hat sie zudem ziemlich wenig für die Lösung des Falles getan. Geradezu gelangweilt hat mich das Buch nicht, aber ich hätte mir doch mehr Spannung gewünscht.

Mein Fazit

Etwas wenig Spannung








Cover Challenge

Aufgabe 21, ein Buch mit einem Weihnachtscover.



Rezensionsexemplar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...