Dienstag, 21. Februar 2017

Gelöscht


Bildquelle

von Teri Terry
übersetzt durch Marion Hertle

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.06.2013
  • Aktuelle Ausgabe : 19.02.2015
  • Verlag : FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • ISBN: 9783733500382
  • Flexibler Einband 432 Seiten
  • Sprache: Deutsch 


Leseprobe
Kaufen?


Bücher der Reihe:
Gelöscht
Zersplittert
Bezwungen


Inhalt


Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Persönlichkeit ausradiert, ihre Erinnerungen sind für immer verloren. Kyla wurde »geslated«. Aber die Stimmen aus der Vergangenheit lassen die Sechzehnjährige nicht los – hat sie wirklich unschuldige Kinder bei einem Bombenanschlag getötet? Zählte sie zu einer Gruppe von gefährlichen Terroristen? Und warum steht ein Bild von ihr auf einer geheimen Webseite mit vermissten Kindern? Kyla wird immer wieder von Flashbacks aus ihrem früheren Leben eingeholt und merkt allmählich, dass ihre wahre Identität ein großes Geheimnis birgt. Gemeinsam mit Ben, einem anderen Slater, in den sie sich verliebt, begibt sie sich auf die Suche nach der Wahrheit – doch wem kann sie überhaupt noch vertrauen?
(Inhalt: Fischer)


Meine Meinung


Die 16-jährige Kyla muss alles neu lernen, lesen, schreiben, sogar laufen. Denn sie wurde geslated, ihre Erinnerungen an ihr früheres Leben wurden gelöscht und sie wurde an eine neue Familie übergeben, wo sie ständig überwacht wird. Doch nach und nach fallen ihr in ihrer Umgebung Ungereimtheiten auf…

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive von Kyla im Präsens erzählt und beginnt sehr abrupt: ohne weitere Einleitung begleitet der Leser Kyla bei ihrem Austritt aus dem Krankenhaus, als sie von ihrer neuen Familie abgeholt wird. Erst nach und nach wird erklärt, was mit Kyla los war und warum sie zu einer ihr unbekannten Familie kommt. Dank der gewählten Perspektive weiss der Leser immer, was gerade in Kyla vorgeht, tappt aber was die Geschehnisse um sie herum anbelangt genauso im Dunkeln wie sie selbst. Die Protagonistin Kyla war mir sympathisch, sie ist neugierig und versucht, sich selbst eine Meinung zu bilden, anstatt sich diese von Anderen diktieren zu lassen. Allerdings erschien sie mir oft zu passiv und ängstlich. Über die anderen Figuren erfährt man perspektivenbedingt nicht viel, ich konnte sie lediglich in sympathisch/unsympathisch einteilen, wobei ich meine Einschätzung zusammen mit Kyla bei mehreren Personen nach einer Weile korrigieren musste.

Das Buch spielt in einer wohl nicht allzu fernen Zukunft in der Nähe von London. Schrittweise werden immer mehr Fragen aufgeworfen und Ungereimtheiten aufgezeigt, von denen zunächst nur wenige erklärt werden. Die im Buch geschaffene Stimmung hat mich schnell gepackt, leider schwächelt dabei die Handlung: im Grunde passiert nämlich kaum etwas, der ganze Band dreht sich in erster Linie darum, dem Leser die Umstände, unter denen Kyla lebt, klarzumachen.

Da „Gelöscht“ der Auftaktband einer Trilogie ist, werden natürlich mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Wer einen komplett abgeschlossenen Band erwartet, wird daher enttäuscht. Da mir schon vor der Lektüre bewusst war, dass da noch mehr kommt, konnte ich mit dem nur halbwegs abgeschlossenen Ende und den vielen noch offenen Handlungssträngen gut leben. Die Nachfolgebände werde ich mit Sicherheit auch lesen, in der Hoffnung, dass dann auch endlich eine Handlung aufkommt, die den Namen auch verdient hat.

Der Schreibstil der Autorin Teri Terry lässt sich flüssig lesen, auch wenn ich zu Beginn durch das verwendete reihenspezifische Vokabular (Slating, Levo, Lorder, etc.), das erst nach und nach erklärt wird, stellenweise ins Stocken geraten bin.

Mein Fazit

Sehr mitreissendes Setting mit ziemlich magerer Handlung.







Lovelybooks-Themenchallenge

Aufgabe 21, ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht


ABC-Challenge der Protagonisten

Kyla = K weiblich





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...